Logo der Bundesagentur für Arbeit mit Menschenmenge (Foto: IMAGO / Ralph Peters)

Warum viele freie Stellen im Saarland unbesetzt bleiben

  27.08.2023 | 09:58 Uhr

Trotz vieler freier Stellen gibt es im Saarland mehr als 30.000 arbeitslose Menschen. Wie dieses "Mismatch" zustande kommt, erklärt die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

"Die offenen Stellen können nicht einfach mit der Zahl der Arbeitsuchenden gegengerechnet werden", sagte Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland. "Weil Angebot und Nachfrage aus verschiedenen Gründen nicht 1:1 passen, sprechen wir vom sogenannten Mismatch."

Bewerber oft nicht ausreichend qualifiziert

Einer der häufigsten Gründe ist die fehlende Qualifikation: Im Juli waren im Saarland zum Beispiel unter den gemeldeten freien Stellen nur rund 25 Prozent für Aushilfen registriert. Für die restlichen Stellen wurden besser qualifizierte Fachkräfte gesucht.

"Dieses Mismatch-Problem lässt sich etwa mit Qualifizierungen lösen", sagte Schulz. Die Agenturen für Arbeit sowie Jobcenter böten Unterstützung sowohl mit Beratung als auch finanziell an. Menschen mit Berufsabschluss seien deutlich seltener arbeitslos als Menschen ohne Abschluss.

Unterschiedliche Berufsinteressen, zu große Entfernung

Es könne zudem sein, dass Berufswünsche nicht zu den offenen Stellen passten. So waren im Juli in Rheinland-Pfalz etwa 2500 Stellen für Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe gemeldet. Aber es wurden nur 1400 Suchende für diese Berufe gezählt. Ähnlich war es an der Saar.

Des Weiteren befänden sich Arbeitssuchende und Jobs schlicht vielfach nicht am gleichen Ort, erklärte Schulz. "In manchen Fällen ist zum Beispiel ein Umzug aus persönlichen Gründen nicht realisierbar."

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 27.08.2023 berichtet.


Mehr zum Arbeitsmarkt im Saarland

Ausbildungsjahr gestartet
Noch 2700 offene Ausbildungsplätze im Saarland
Zum Start des Ausbildungsjahres sind noch zahlreiche Stellen unbesetzt. Gleichzeitig suchen viele Jugendliche immer noch einen Ausbildungsplatz. Die Gründe für die Diskrepanz sind vielfältig. Die IG Metall sieht sowohl die Agentur für Arbeit als auch die Arbeitgeber in der Pflicht.

Arbeitslosenquote leicht gestiegen
Video [SR.de, (c) SR, 01.08.2023, Länge: 00:31 Min.]
Arbeitslosenquote leicht gestiegen
Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen im Saarland geringfügig nach oben gegangen. Nach Angaben der Arbeitsagentur waren rund 35.700 Menschen ohne Arbeit. Das sind 300 mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,8 Prozent.

Saarländisches Netzwerk für ältere Arbeitnehmer
Mit der "Generation Ü" gegen die Lücke auf dem Arbeitsmarkt?
Nur vier Tage in der Woche arbeiten und trotzdem für fünf Tage bezahlt werden. Das Konzept Vier-Tage-Woche wird seit Monaten viel diskutiert. Im Saarland gibt es die Initiative "Generation Ü", die dafür auf ältere Arbeitnehmer setzt.

Bericht der Arbeitskammer: Nachteile für Frauen auf dem Arbeitsmarkt
Audio [SR 3, Jimmy Niklas Both, 21.06.2023, Länge: 03:04 Min.]
Bericht der Arbeitskammer: Nachteile für Frauen auf dem Arbeitsmarkt
Frauen haben auf dem saarländischen Arbeitsmarkt immer noch erhebliche Nachteile gegenüber Männern. Das geht aus dem jährlichen Bericht der Arbeitskammer hervor. Die Beschäftigungsquote der Frauen ist immer noch geringer als die der Männer.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja