Treffen von Künstlern mit Kulturministerin Streichert-Clivot (Foto: SR)

Streichert-Clivot stellt sich kritischen Künstlern

mit Informationen von Johann Kunz   14.02.2024 | 20:00 Uhr

Nach der Absage der Candice-Breitz-Ausstellung im Saarlandmuseum hat sich Kulturministerin Streichert-Clivot am Mittwoch Künstlern aus dem Saarland gestellt. Die hatten sich in einem offenen Brief besorgt über die Meinungs- und Kunstfreiheit im Saarland geäußert.

Es war ein Treffen unter Ausschluss der Öffentlichkeit - und hat deutlich länger angedauert als erwartet. Die Künstler Leslie Huppert, Armin Rohr und Petra Jung waren am Ende fast doppelt so lang vor Ort wie geplant.

Konstruktiv – trotz unterschiedlicher Meinungen

Das Gespräch sei sehr konstruktiv gewesen, sagten die Beteiligten - auch wenn man nicht in allen Punkten mit der Ministerin übereingestimmt habe. Thema war natürlich auch die Absage der Ausstellung von Candice Breitz durch das Saarlandmuseum.

Die Schilderungen der Ministerin zur Ausstellungsabsage seien aufschlussreich gewesen. Die Ministerin selbst wertete den Austausch als gelungen und stellte ein weiteres Treffen in Aussicht.

Video [aktueller bericht, 14.02.2024, Länge: 2:34 Min.]
Künstlergespräch mit Kulturministerin Streichert-Clivot

400 Unterzeichner für offenen Brief

Vor zwei Wochen hatten die Künstler einen offenen Brief an die Ministerin verfasst. Darin erklärten sie, dass sie sich im Zuge der Ausstellungsabsage in ihrer Meinungs- und Kunstfreiheit eingeschränkt fühlten. Den offenen Brief haben mittlerweile knapp 400 Menschen unterzeichnet.

Über dieses Thema berichtete der aktuelle bericht am 14.02.2024 im SR Fernsehen.


Mehr zur Causa Breitz

"Klima der Angst"
Offener Brief an Kultusministerin Streichert-Clivot
Saarländische Künstlerinnen und Künstler haben sich mit einem offenen Brief an Kultusministerin Streichert-Clivot gewendet. In dem Brief sprechen sie von einem "Klima der Angst" und rufen zu einer offenen Diskussion auf. Anlass ist die umstrittene Absage einer Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz in der Modernen Galerie in Saarbrücken.

Kulturausschuss im saarländischen Landtag
Viel Kritik an der Stiftung saarländischer Kulturbesitz
Am 1. Februar hat der Kulturausschuss im saarländischen Landtag getagt. Dabei gab es viel Kritik - zur Absage an die Künsterlin Cadice Breitz, aber auch wegen der Zustände in der Stiftung.

Offener Brief an Kultusministerin
Causa Breitz: Künstler im Saarland sehen Meinungsfreiheit bedroht
In die Debatte um die abgesagte Ausstellung der Künstlerin Candice Breitz haben sich zahlreiche saarländische Kulturschaffende mit einem offenen Brief an Kultusministerin Streichert-Clivot gewandt. Sie fühlen sich in ihrer Meinungs- und Kunstfreiheit eingeschränkt und befürchten aufgrund abweichender Meinungen „gecancelt“ zu werden.

Jüdische Künstlerin
Streichert-Clivot verteidigt Absage der Ausstellung von Candice Breitz
Seit dem 24. November herrscht Unruhe in der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz - dem Tag als Vorständin Andrea Jahn die Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz abgesagt hat. Die Kuratioriumsvorsitzende der Stiftung, Christine Streichert-Clivot, äußert sich nun zum ersten Mal.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja