Saar-Aussteller sehr zufrieden mit Leipziger Buchmesse

Saar-Aussteller sehr zufrieden mit Leipziger Buchmesse

mit Informationen von Ulli Wagner   25.03.2024 | 11:23 Uhr

Mit einem deutlichen Besucherplus ist am Sonntagabend die Leipziger Buchmesse zu Ende gegangen. Insgesamt kamen 283.000 Menschen zur Ausstellung. Auch die Bilanz aus saarländischer Sicht fällt deutlich positiv aus.

Der Saarland-Gemeinschaftsstand sei so gut besucht gewesen wie noch nie. Und es wurde wohl auch noch nie so viel dort verkauft wie in diesem Jahr, sagt Jörg Sämann vom saarländischen Kultusministerium. Insgesamt acht Aussteller präsentierten sich an dem Stand.

Platz für 2025 bereits gebucht

Vertreter der Kreativwirtschaft berichten von erfolgversprechenden Vertragsverhandlungen und auch Antiquar Klimmt sowie Comebeck Publishing, die mit eigenen Ständen in Leipzig vertreten waren, sind mit dieser Buchmesse mehr als zufrieden und haben sich ihren Platz für 2025 bereits gebucht.

Eine positive Messebilanz ziehen auch die Autorinnen und Autoren aus dem Saarland. Sie waren mit dem Zuspruch auf der Messe sehr zufrieden und auch mit dem großen Interesse am Saarländischen Abend im Rahmen der Aktion „Leipzig liest“.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 25.03.2024.


Mehr zur Buchmesse, Literatur im Saarland und aktuellen Büchertrends

Blog
Ulli Wagner von der Leipziger Buchmesse 2024
Vom 21. bis 24. März trifft sich die Bücherwelt wieder in Leipzig. Es ist DER Frühjahrstreffpunkt für Verlage, Autorinnen und Autoren und natürlich Lesefreunde. Auch in diesem Jahr ist SR 3-Reporterin Ulli Wagner live vor Ort und und berichtet in ihrem Blog täglich darüber, was es Spannendes auf der Messe zu erleben gibt.

Buchhandlungen reagieren auf Trend
"Booktok" bringt junge Menschen im Saarland mehr zum Lesen
In unzähligen Videos stellen junge Leute auf Tiktok ihre Buchfavoriten vor. Auch am saarländischen Buchhandel geht dieser Trend nicht vorbei. Was bei jungen Leuten beliebt ist - und welche Gruppe vor allem auffällt.

Unterstützung, Impulse und gemeinsame Projekte
Die SaarVier - ein kleines Netzwerk saarländischer Autorinnen
Einmal im Monat treffen sich im Saarland regelmäßig vier junge Frauen - zum Essen, zum Kaffeetrinken und vor allem zum Pläne schmieden. Denn diese vier haben eines gemeinsam: Sie schreiben Kinder- und Jugendbücher. Und seit sie sich zu den SaarVier zusammengeschlossen haben, sind sie erfolgreicher denn je.

Geschichten über magische Haustiere
Jugendbuchautorin Viktoria Etzel zieht ins Saarland
Das Saarland ist um eine Jugendbuchautorin reicher. Sie heißt Viktoria Etzel und schreibt erfolgreich Bücher um magische Tiere. SR 3-Literaturfachfrau Ulli Wagner hat die Autorin getroffen.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja