Jugendbuchautorin Viktoria Etzel zieht ins Saarland

Jugendbuchautorin Viktoria Etzel zieht ins Saarland

Reporterin: Ulli Wagner / Onlinefassung: Raphael Klein   09.02.2024 | 16:00 Uhr

Das Saarland ist um eine Jugendbuchautorin reicher. Sie heißt Viktoria Etzel und schreibt erfolgreich Bücher um magische Tiere. SR 3-Literaturfachfrau Ulli Wagner hat die Autorin getroffen.

Das Saarland scheint ein guter Ort für Kinder- und Jugendbücher zu sein. Hier gibt es nicht nur eine gleichnamige Messe, sonder auch viele Autorinnen und Autoren, die für genau diese Zielgruppe schreiben. Nun ist eine hinzu gekommen: Viktoria Etzel, die es mit ihren Jugendbüchern den Sprung zu einem großen und sehr bekannten Verlag geschafft hat.


Buchtipp

Viktoria Etzel: "Calidragos 2 - Auf den Spuren der Bestie" (Foto: Oetinger Verlag)

Viktoria Etzel
"Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie"

Oetinger Verlag
ISBN: 978-3-7512-0395-1
09.02.2024
HC: 14 Euro
E-Book: 8,99 Euro
Audio Download 18,99 Euro


"Ich bin jemand, der gerne Geschichten erzählt"

"Calidragos 2 - Auf den Spuren der Bestie", so heißt das druckfrische Werk von Viktoria Etzel und gewidmet ist es Dominik, ihrem Verlobten, der der Grund dafür ist, dass die junge Autorin nun hier im Saarland lebt und arbeitet. Sich selbst beschreibt Viktoria Etzel so: "Ich bin jemand, der gerne Geschichten erzählt. Ich bin jemand, der gerne begeistert, und ich bin jemand, der gerne Freude in anderen Menschen schafft."

Von der Leseratte zur Autorin

Viktoria Etzel ist Jahrgang 95, in Fulda aufgewachsen und war schon früh das, was wir liebevoll "Leseratte" nennen. Schuld daran waren die Eltern, vor allem Papas "Fünf Freunde"-Bücher hatten es der kleinen Viktoria angetan. Jeden Tag habe sie gelesen und sei irgendwann nicht mehr zu stoppen gewesen, sagt sie. Als sie dann mit ihren Büchern zuhause durch war, musste der Büchereiausweis her.

Mit 16 hat sie dann ihre erste eigene Geschichte geschrieben - für das Tagebuch in der Schublade. Dass sie einmal Autorin erfolgreicher Jugendbücher sein würde, habe damals außerhalb ihrer Vorstellungskraft gelegen, sagt Etzel. "'Aber ich wusste, es soll irgendetwas mit Büchern sein, und da bin ich über den Ausbildungsberuf Fachangestellte für Medien und Informationsdienste gestolpert."

Zur Ausbildung blieb sie in Hessen, genauer gesagt in Wiesbaden. „Was ich geliebt habe, war, die neuesten Bücher so direkt als Allererstes in den Händen zu halten." Während ihrer Arbeit mit Kindern bei Vorlesestunden entdeckte sie dann ihr Faible für Jugendliteratur.

"Eine Geschichte auf Umwegen"

Inzwischen veranstaltet sie Vorlesestunden mit ihre eigenen Werken und konnte im Oktober bei der Frankfurter Buchmesse zum ersten Mal erleben, wie es ist, vor großen Kinder-Augen und Ohren aus einem eigenen Buch vorzulesen.

Wie es dazu kam, "das war eine Geschichte auf Umwegen", erzählt sie. Und die hat etwas mit ihrem Germanistik-Studium in Darmstadt zu tun, mit Corona und mit einer Freundin. Im Studium hatte Viktoria Etzel es mit so viel Wissenschaft und Theorie zu tun, so dass sie dringend einen kreativen Ausgleich brauchte. "Und da habe ich dann meine erste Fantasy-Story geschrieben. Die liegt auch noch völlig unangetastet in der Schublade. Ich glaube vom Stil her ganz, ganz furchtbar hölzern und gestelzt"

Debutroman ein voller Erfolg

Im Lockdown chattete sie mit einer inzwischen guten Freundin, die gerade bei einer Literatur-Agentur angeheuert hatte und Viktoria Etzel unbedingt unter Vertrag haben wollte. „Und dann fing die ganze Reise an, irgendwie Fahrt aufzunehmen." Schnell habe man sie mit ihrem Projekt an den Oetinger-Verlag vermittelt. "Das war ein Wahnsinnsgefühl, dass so ein riesiger und toller Verlag Interesse an mir und meinen Geschichten hat", erzählt sie stolz.

Gleich mit dem Debut bei einem derart renommierten Verlag zu landen, das ist schon so etwas wie ein Ritterschlag. Mitsamt gebundener Ausgabe, Illustrationen und Hörbuch. Und nun ist also schon der zweite Band auf dem Markt.

Tiere stehen im Mittelpunkt ihrer Bücher  - aber nicht irgendwelche Tiere, sondern magische: "Ich glaube, das ist das, was sich jedes Kind, das Tiere liebt, irgendwie so insgeheim wünscht: dass hinter den Tieren irgendwie noch ein bisschen mehr Magie steckt als sowieso schon in ihnen steckt."

Eine Faszination, die Viktoria Etzel teilt. Als Jugendliche hat sie unzählige Stunden auf einem Reiterhof und auf dem Rücken von Pferden verbracht hat: "Wenn ich mir vorstelle, da hätte es irgendwelche magischen Tiere noch auf dem Reiterhof gegeben, ich glaube, das wäre das Non-plus-ultra für mich gewesen".


Buchtipp

Buchcover: Viktoria Etzel – Calidragos (Foto: Oetinger Verlag)

Viktoria Etzel
"Calidragos 1. Der Ruf des Drachen"
Oetinger Verlag
ISBN: 978-3-7512-0394-4
12.08.2023
HC: 14 Euro
E-Book: 8,99 Euro
Audio Download 18,99 Euro


Geschichte über magische Haustiere

Doch worum geht es eigentlich in ihren Calidragos-Bänden? Ihr jugendlicher Held heißt Toby, ist zwölf Jahre alt und nach der Trennung der Eltern gerade mit dem Vater in dessen Elternhaus nach Bonfire Bay gezogen. Früher war er in den Ferien oft und gerne dort, beim Großvater, mit dem er nach Herzenslust basteln und werkeln konnte. Aber der alte Herr lebt nicht mehr und Toby verbringt Stunden in der Werkstatt – alleine, statt mit Gleichaltrigen draußen. Um ihn raus zu locken, schleppt ihn sein Vater ins Tierheim.

Dass hier Magisches auf Toby wartet, davon weiß er natürlich nichts und so will er am liebsten zurück in eine Werkstatt. Bis die Schildkröte, auf die aufpasst, sich als Feuerdrache namens Loubarian entpuppt. Genauer gesagt ist Loubarian ein "Calidragos", ein magisches Haustier.

Andere würden ausflippen, wenn sich ihr Haustier als magisches Wesen entpuppen würde, nicht so Toby. Er will Lou zurück in den Zaubernapf bringen. Dort lernt er dann Ellie kennen, ein junges und sehr turbulentes Mädchen. Ihr Greif Mango wird entführt, und da tun sich die drei zusammen und beschließen, dass sie Mango und alle anderen Calidragos retten müssen.

Aber das ist leichter gesagt als getan. Denn es sind starke Kräfte, die hinter den Calidragos her sind. Die Rettungsaktion wird spannend und gefährlich, aber Toby erfährt dabei auch so manches über seine Familie.

Lesungen auch im Saarland

Aktuell bereitet sich Viktoria Etzel auf die Leipziger Buchmesse vor und auf viele Lesungen hier im Saarland. Und im Herbst soll schon ihr nächstes Buch bei Oetinger erscheinen, ein ganz neues Projekt.

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 09.02.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja