Ruth Meyer, Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), bei den Medientagen Muenchen (MTM 23) (Foto vom 26.10.2023). (Foto: picture alliance / epd-bild | Theo Klein)

Landesmedienanstalt Saarland veröffentlicht Gehälter

  06.04.2024 | 13:21 Uhr

Zum ersten Mal hat die Landesmedienanstalt des Saarlandes die Gehälter ihrer Leitungsspitze veröffentlicht. Direktorin Meyer erhielt 2023 Bezüge in Höhe von 124.000 Euro, ihr damaliger Stellvertreter Ukrow 101.000 Euro.

Im vergangenen Jahr hatte die saarländische Landesregierung das Mediengesetz novelliert. Das verpflichtet die Landesmedienanstalt des Saarlandes (LMS) dazu, in ihren Geschäftsberichten und auf ihrem Internetauftritt die im jeweiligen Geschäftsjahr gewährten Bezüge der Direktorin und des stellvertretenden Direktors zu veröffentlichen.

Budget über 2,9 Millionen Euro

Im Jahr 2023 verdiente Direktorin Ruth Meyer demnach 124.000 Euro. Ihr damaliger Stellvertreter Jörg Ukrow, der die Landesmedienanstalt Ende Februar verlassen hatte und seit 1. März stellvertretender Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz ist, erhielt vergangenes Jahr Bezüge in Höhe von 101.000 Euro.

Für dieses Jahr kalkuliert die zweitkleinste der 14 Landesmedienanstalten mit einem Etat von 2,9 Millionen Euro. Zum Vergleich: Bei den größten Landesmedienanstalten in Bayern und Nordrhein-Westfalen sind die Bezüge deutlich höher.

Aufgaben der LMS

Bei der Landesanstalt für Medien NRW, die für 2024 über ein Budget von rund 26 Millionen Euro verfügt, erhielt der dortige Direktor Tobias Schmid 2022 laut Jahresabschluss ein Gehalt von 245.000 Euro. Dazu kamen noch Sachbezüge in Höhe von 14.000 Euro. Sein bayrischer Amtskollege Thorsten Schmiege bekam im gleichen Jahr 223.000 Euro, bei einem Anstaltsbudget von rund 33 Millionen Euro für 2024.

Im Saarland ist die LMS für die Zulassung und Aufsicht von privaten Rundfunkveranstaltern zuständig. Außerdem obliegen ihr die Aufsicht über Telemedienanbieter und die Förderung von Medienkompetenz. Als einzige Landesmedienanstalt beaufsichtigt die LMS auch Glücksspielangebote im Rundfunk und im Internet.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT vom 06.04.2024 berichtet.

Mehr zur Landesmedienanstalt

Kooperation von SR und LMS zum Thema Medienkompetenz
Medien meistern – stärker in der digitalen Welt
Der Saarländische Rundfunk (SR) und die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) haben ihre Kräfte in der Vermittlung von Medienkompetenz gebündelt. Die Kooperation heißt Medien meistern – stärker in der digitalen Welt. Sie soll vor allem die Informationskompetenz im Saarland stärken und dabei helfen, zwischen Fakten und Fakes im Netz und den sozialen Medien unterscheiden zu können. Das gemeinsame Vorhaben besteht darin, möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen zu befähigen, die Funktionsweisen von digitalen Medien zu verstehen.
Änderung für Landesmedienanstalt
Medienkompetenz künftig keine Pflichtaufgabe mehr
Die Förderung der Medienkompetenz ist eine der Kernaufgaben der Landesmedienanstalt - im neuen Mediengesetz aber nicht mehr als "Pflichtaufgabe“ festgehalten. Die Grünen befürchten daher, dass die Kompetenzförderung irgendwann wegfallen könnte. Die Behörde selbst teilt diese Bedenken nicht.
Ex-Direktor der Landesmedienanstalt
Saarländischer CDU-Politiker Gerd Bauer mit 72 Jahren gestorben
Nur wenige Tage vor seinem 73. Geburtstag am 30. August ist der saarländische CDU-Politiker Gerd Bauer gestorben. 15 Jahre lang war er Direktor der Landesmedienanstalt Saarland, 2016 ging er in Ruhestand.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja