Die Gewinner des saarländischen Inklusionspreises 2023 mit Sozialminister Magnus Jung (SPD, Mitte hinten) (Foto: Pressestelle MASFG/J.Ranft)

Inklusionspreis 2023 geht an vier Saar-Unternehmen

Mit Informationen von Florian Possinger   21.02.2024 | 18:07 Uhr

Das saarländische Sozialministerium hat am Mittwoch Unternehmen ausgezeichnet, die Menschen mit Behinderung vorbildlich beschäftigen. Der Inklusionspreis 2023 ging an drei Privatfirmen und einen öffentlichen Arbeitgeber.

„Inklusion ist ein Menschenrecht. Trotzdem werden Menschen mit Behinderungen im Berufs- und Alltagsleben immer noch viel zu oft benachteiligt“, sagte Sozialminister Magnus Jung (SPD). Aus diesem Grund hat das Sozialministerium auch in diesem Jahr wieder den Inklusionspreis vergeben.

Damit werden vorbildliche Praxisbeispiele in der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet. Ein Preis ging in seiner 21. Ausgabe an den Saarlouiser Zoofachhandel „Futterhaus“, der die 22-jährige Hanna Hohe beschäftigt.

Video [aktueller bericht, 21.02.2024, Länge: 3:00 Min.]
Saarlouiser Tiergeschäft gewinnt diesjährigen Inklusionspreis

Vom Praktikum in die Festanstellung

Hohe wurde mit dem Fragilen-X-Syndrom geboren – einer Erbkrankheit, die sich in Lernschwäche und geistiger Behinderung äußern kann. Nach der Schule ging es für sie in eine Behindertenwerkstatt der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Aber Hohe wollte mit Menschen arbeiten, raus aus der Werkstatt.

Ihre Tierliebe brachte sie schließlich zu einem Praktikum im „Futterhaus“ Saarlouis. Marktinhaber Jürgen Rutz hat selbst ein Kind mit Down-Syndrom und will deswegen allen Menschen die Chance auf Beschäftigung geben.

Gelebte Integration

Er hat Hohe zum Januar 2023 fest eingestellt. „Das Thema Inklusion für uns eigentlich gar kein Thema“, so Rutz. „Es ist ein sehr großes Thema, aber wir sprechen nicht darüber. Wir handeln letzten Endes.“

Er gebe allen Menschen die Möglichkeit, beispielsweise über Praktika in den Beruf hineinzuschnuppern. Eine Behinderung spiele dabei letztlich keine Rolle.

Vier Auszeichnungen

Neben dem „Futterhaus“ wurden auch der Automobilzulieferer Schaeffler Technologies in Homburg und der Homburger Baustoffhandel Alois Omlor mit dem Inklusionspreis 2023 ausgezeichnet, außerdem das Landesverwaltungsamt für Bußgelder. Der Preis ist mit 6000 Euro dotiert.

Über dieses Thema berichtet auch der „aktuelle bericht“ im SR Fernsehen am 21.02.2024.


Mehr zum Thema Inklusion

Eselzentrum Neumühle
Inklusive Begegnungen mit Eseln
Seit zwölf Jahren kümmert sich Kathrin Bach nun schon um ihre Esel. Ein Fulltimejob, den sie mit Leidenschaft macht. Und da ihre Tiere sanft und friedfertig sind, bietet sie Besuchern - mit und ohne Behinderung - verschiedene Aktivitäten mit ihren Tieren an. Eine inklusive Begegnungsstätte.
Zwei Millionen Euro für Inklusionsprojekte
Saarland wird viertes Bundesland der Aktion "Kommune Inklusiv"
Das Sozialministerium und die Aktion Mensch haben am Freitag die Kooperationsvereinbarung für "Kommune Inklusiv" unterzeichnet. Demnach sollen zwei Projekte im Saarland je eine Million Euro für Inklusionsprojekte erhalten.
Kooperation mit Arbeiterwohlfahrt
Zehn Jahre inklusives Arbeiten an Völklinger SHG-Klinik
Wie können Menschen mit Handycaps im Arbeitsmarkt integriert werden? Das zeigt seit rund zehn Jahren die SHG-Klinik in Völklingen. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja