Frank Farian 2016 in seinem Studio in Miami (Foto: picture alliance/dpa/Frank Farian | Milli Segieth)

Saarländischer Erfolgsproduzent Frank Farian ist tot

mit Informationen von Katja Preißner   23.01.2024 | 13:28 Uhr

Er hat Boney M. und Milli Vanilli zu Stars gemacht, und von seinen Songs wurden Millionen verkauft. Jetzt ist der Produzent und Komponist Frank Farian gestorben. Er wurde 82 Jahre alt. Über eine Karriere, die im Saarland begann.

Der im Saarland aufgewachsene Popmusik-Produzent und Ex-Schlagersänger Frank Farian ist tot. Er sei im Alter von 82 Jahren zu Hause in Miami gestorben, teilte die Agentur Allendorf Media am Dienstag unter Berufung auf seine Familie mit.

Im Leben von Frank Farian liefen die Dinge meist anders als geplant, er ließ sich aber nie aus dem Tritt bringen. Geboren wurde er 1941 als Franz Reuther in Kirn. Seine Mutter war Kriegswitwe, zog mit den drei Kindern ins Saarland – und weil die Familie so arm war und der junge Franz immer hungrig, lernte er Koch.


Von Boney M. und Milli Vanilli

Dann kam die Musik – erst versuchte er es mit eigener Band „Frankie Farian und die Schatten“, dann als Schlagersänger. Der Hit „Rocky“ brachte Mitte der 70er das Startkapital für den eigentlichen Frank Farian: den Miterfinder der Euro-Disco hinterm Mischpult im Studio. Boney M., Eruption, Milli Vanilli – die bekamen sogar den Grammy, aber als rauskam, dass das Duo Fab Morvan und Rob Pilatus gar nicht singen konnte, war der schnell wieder weg.

Aus dem Konzept brachte auch das Frank Farian nicht, mit La Bouche und No Mercy kamen neue Hits – und den Wandel zum mächtigen Mann im Hintergrund hat er nie bereut.

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger würdigte Farian als "Musik-Legende mit stolzen Wurzeln im Saarland". "Wir werden Frank Farian im Gedächtnis und seine Musik im Ohr behalten", sagte Rehlinger.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.01.2024 berichtet.


Mehr zu Frank Farian

Bundesweiter Kinostart
"Milli Vanilli"-Musikskandal kommt auf die Leinwand
Heute startet in den deutschen Kinos der Film "Girl you know it’s true". Darin geht es um den Erfolg und den Skandal rund um das Pop-Duo Milli Vanilli, das der Saarländer Frank Farian ins Leben gerufen hat.

Saarhundert
1976 - Daddy Cool aus Elversberg
Sie sind eine der erfolgreichsten Popgruppen aller Zeiten: Boney M. 150 Millionen Mal verkauften sich ihre Platten. Was lange Zeit kaum einer ahnte: Die exotische Truppe kam nicht aus der Karibik, sondern hatte ihre Ursprünge in Elversberg. Dort hat der ehemalige Koch Franz Reuter den Kochlöffel gegen das Gesangsmikrofon getauscht und so begann die märchenhafte Karriere des Frank Farian.

SR-Fundstücke
Frankie Farians „erste Radio-Show“ lief beim SR
Der Saarländische Rundfunk war eine wichtige Station in einer Musiker-Laufbahn, die wie eine amerikanische Tellerwäscher-Karriere anmutet: Frank Farians Berufsweg vom Koch zum international erfolgreichen Pop-Produzenten. Von einem Mini-Büro unter dem Dach im saarländischen Elversberg zu Studios u. a. in Florida und Brüssel. Vom Cover-Schlagersänger („Rocky“) zum Komponisten, Texter und Producer. Von der 1964 selbst gesungenen und vertriebenen Rockplatte „Shouting Ghost“ bis zum internationalen Rekord-Seller „Rivers of Babylon“ seiner Gruppe „Boney M.“.

Frank Farian - Der Anfang einer Weltkarriere
Podcast [SR 3, SR 3 Saarlandwelle, 18.07.2021, Länge: 25:50 Min.]
Frank Farian - Der Anfang einer Weltkarriere
Ein Feature von Katja Preißner.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja