Trier 5°C Völklingen 6°C Kaiserslautern 5°C Erbeskopf 4°C Idar-Oberstein Freisener Höhe 3°C Bostalsee 3°C Losheim 0°C Tholey 5°C Perl-Nennig 7°C Luxemburg 4°C Metz 7°C Saarbrücken 7°C Kirkel 6°C Neunkirchen 7°C

Saarland

Wettertrend

Wir liegen derzeit immer noch im Einfluss von Tiefdrucksystem WENCKE bei Norwegen. Auf seiner Rückseite wird ein Schwall Höhenkaltluft zu uns gesteuert. Darin eingebettet sind einige Schauerstaffeln die uns mit einer südwestlichen Höhenströmung auch über das Wochenende hinaus begleiten. Richtig winterliches Wetter ist damit nicht verbunden, dennoch kann die Schneefallgrenze auch mal bis ins mittlere Bergland herunterreichen. In der kommenden Woche biegen die Tiefdruckgebiete dann meist schon über Frankreich in Richtung Mittelmeerregion ab und es bahnt sich eine niederschlagsarme und ruhige Wetterphase bei uns im Saarland an.

Aktuelle Messwerte von 24.2.2024 - 17:50 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Am Nachmittag kann sich die Sonne auch mal häufiger zeigen, dennoch kann es hier und dort mal zu einem Regen- oder Graupelschauer, in den höchsten Hochwaldlagen auch Schneeregenschauern kommen. Die Temperaturen bleiben im einstelligen Bereich von 5 Grad im Hochwald und in trockenen Abschnitten mit etwas Sonnenschein bis zu 9 Grad an Saar und Mosel. Der südliche bis südwestliche Wind weht schwach bis mäßig, in Schauernähe mitunter auch frisch mit starken Böen. Zum Abend hin klingt die Schauertätigkeit vorübergehend ab und die Wolkenlücken werden immer größer. In der Nacht zum Sonntag ist es in der ersten Nachthälfte oft nur locker bewölkt oder klar und trocken und der Vollmond kann sich auch mal klar und hell am Himmel zeigen. In den Frühstunden zieht von Lothringen her wieder stärkere Bewölkung mit Schauern auf, wobei ab 400 bis 500 Meter mit Schneeregen oder Schnee zu rechnen ist. Die Luft kühlt sich vor den Schauern bei länger klarem Himmel ab auf +3 Grad in den größeren Städten entlang der Saar bis auf -1 Grad im Bliesgau. Stellenweise ist Glätte möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen.

Saarland Morgen

Am Sonntag geht es mit vielen Wolken und gelegentlichen weiteren Schauern los, im hohen Bergland sind zum Teil noch Schneeschauer möglich. Am Nachmittag gibt es mal mehr Wolkenlücken und zwischendrin auch mal lichte Momente. Zum Abend hin zieht dann von Lothringen her wieder dichte Bewölkung auf. Es wird wieder einen Ticken milder mit Nachmittagstemperaturen zwischen 7 Grad im Hochwald und 10 Grad an Saar und Mosel. Der Wind weht schwach bis mäßig, tagsüber mitunter auch mal leicht böig und dreht von Südwest im Laufe des Nachmittags über Süd auf Südost.

Saarland Weitere Aussichten

Am Montag unbeständiger und oft nasser Start in die Woche. Nur ab und an länger trockene Abschnitte und kaum Sonnenschein. Tiefstwerte: 5 bis 2 Grad, Höchstwerte: 7 bis 11 Grad. Am Dienstag nach Nebelauflösung meist dichte Wolkendecke, aber trocken. Tiefstwerte: 5 bis 2 Grad, Höchstwerte: 7 bis 10 Grad. Am Mittwoch nach zum Teil nebligem Beginn tagsüber weiterhin viele Wolken und kaum Sonne, aber weitgehend trocken. Tiefstwerte: 5 bis 2 Grad, Höchstwerte: 6 bis 10 Grad. Am Donnerstag Fortdauer des meist dicht bewölkten, aber trockenen Wetters. Tiefstwerte: 3 bis 0 Grad, Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.

Schneehöhen

Ort Schnee
Erbeskopf0 cm
Feldberg10 cm
La Bresse15 cm

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar234
-2
HanweilerSaar327
-1
St. ArnualSaar260
-2
FremersdorfSaar329
-1
NiedaltdorfNied169
0
ÜberherrnBist92
-1
GeislauternRossel88
-1
AlsfassenBlies60
-1
OttweilerBlies85
-1
NeunkirchenBlies180
0
BlieskastelBlies206
-3
ReinheimBlies317
-2
EinödSchwarzbach338
-5
HangardOster128
-1
UrweilerTodbach42
-1
NohfeldenNahe124
-1
ButtnichPrims78
0
MichelbachPrims141
-1
NalbachPrims190
-1
WadernWadrill96
0
DagstuhlLöster72
0
NunkirchenLosheimer-Bach62
-1
LebachTheel130
-2
EppelbornIll156
-1

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselgering
Erlemittel
Eschekeine
Birkekeine
Gräserkeine
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m³]
Ort 17 Uhr16 Uhr15 Uhr14 UhrMax. (24h)
Biringen7880808080
Dillingen7477787979
Saarbrücken7578777578
Völklingen6571746874
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa