Trier 6°C Völklingen 6°C Kaiserslautern 8°C Erbeskopf 5°C Idar-Oberstein 3°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim 6°C Tholey 7°C Perl-Nennig 7°C Luxemburg Metz Saarbrücken 9°C Kirkel Neunkirchen 9°C

Saarland

Wettertrend

Tiefdruckgebiet FRANK bestimmt heute das Wetter bei uns im Land. Dabei wird zunächst ein Schwall milderer Meeresluft von Frankreich her zu uns geführt. Die recht wetteraktive Kaltfront des Tiefs erfasst uns dann heute Nachmittag und Abend. Hinter ihr wird dann wieder kältere Luft vom Nordatlantik herantransportiert. Damit setzt sich in den kommenden Tagen das nasskalte Frühwinterwetter bei uns fort, wobei es jeweils nachts und morgens wieder häufiger zu Glätte kommen kann. Eine Winterung mit beständiger Schneedecke und Dauerfrost ist auch in der kommenden Woche nicht in Sicht.

Aktuelle Messwerte von 4.12.2021 - 16:20 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Am Nachmittag ziehen von Luxemburg und Frankreich her Regenwolken durch. Dabei kann es gebietsweise auch mal kräftig regnen, im Ausnahmefall ist sogar mal ein kurzes Gewitter mit Graupel und stürmischen Böen möglich! Im Laufe der Nachmittagsstunden hört der Regen dann von Luxemburg her auf, die Wolkendecke lockert dann besonders zum Abend hin häufig mal auf, aber einzelne Regenschauer sind immer noch hier und da mal möglich. Die Temperaturen erreichen am frühen Nachmittag 6 Grad im Hochwald bis 9 Grad werden an Mosel und Saar erreicht. Nach dem kräftigen Regen kühlt es sich dann schon ab. Der Südwest- bis Westwind frischt stark auf, weht mäßig bis frisch mit steifen Böen bis 55 km/h in den Niederungen und stürmischen Böen bis etwa 70 km/h im Hochwald sowie auf den Höhen des Sankt Wendeler Landes sowie in Gewitternähe. In der Nacht zum Sonntag ziehen noch vorhandene Schauer meist über den Bliesgau ab und dann ist es zunächst meistens trocken und teilweise nur locker bewölkt. In der zweiten Nachthälfte werden die Wolken von Frankreich und Luxemburg auch schon wieder dichter und es ziehen neue Schauer auf, in tieferen Lagen unterhalb 300 Meter eher Schneeregen, Regen- und Graupelschauer bringen in höheren Lagen gibt es Schneeschauer. Vorsicht, besonders in den höheren Lagen kann es glatt werden, denn dort erwarten wir um 0 Grad, an Saar, Mosel und Blies werden es 3 bis 1 Grad.

Saarland Morgen

Am Sonntag dominieren den ganzen Tag über kompakte Wolken am Himmel. Dazu gibt es immer wieder mal mehr oder weniger intensive Regen- und Graupelschauer bei maximal 5 Grad in gelegentlich auch mal trockenen Phasen entlang der Flusstäler. In Höhenlagen ab etwa 400 Metern ist mit Schneeregen- und Schneeschauern zu rechnen und die höchsten Lagen zwischen Freisen und Erbeskopf werden von winterlichen Zügen geprägt. Bei Temperaturen nahe 0 Grad ist es aber auch dort oben eher nasskalt. Der Wind weht mäßig mit frischen bis starken Böen aus Südwest bis Süd.

Saarland Weitere Aussichten

Am Montag tagsüber vorübergehend sogar mal freundliche und länger trockene Phasen. Tiefstwerte: +2 bis -1 Grad, Höchstwerte: 1 bis 5 Grad. Am Dienstag erst nasskalt mit Schneeregen und Schnee, später trockener. Tiefstwerte: 3 bis 0 Grad, Höchstwerte: 1 bis 5 Grad. Am Mittwoch Fortdauer des nasskalten Schauerwetters. Tiefstwerte: 4 bis 1 Grad, Höchstwerte: 2 bis 5 Grad. Am Donnerstag länger freundliche Abschnitte, meistens trocken. Tiefstwerte: +2 bis -1 Grad, Höchstwerte: 0 bis 5 Grad.

Schneehöhen

Ort Schnee
Erbeskopf7 cm
Feldberg50 cm
La Bresse50 cm

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar133
+4
HanweilerSaar254
0
St. ArnualSaar210
-2
LisdorfSaar214
+2
RehlingenSaar227
+4
FremersdorfSaar220
-4
MettlachSaar206
-4
NiedaltdorfNied66
+4
ÜberherrnBist76
+3
GeislauternRossel92
+5
PerlMosel248
-3
AlsfassenBlies55
+6
OttweilerBlies53
+4
NeunkirchenBlies117
+1
BlieskastelBlies95
+3
ReinheimBlies172
+2
EinödSchwarzbach184
+13
HangardOster78
+1
UrweilerTodbach29
+1
NohfeldenNahe74
+3
ButtnichPrims53
+3
MichelbachPrims85
+5
NalbachPrims132
+4
WadernWadrill66
+3
DagstuhlLöster42
+2
NunkirchenLosheimer-Bach46
+2
LebachTheel112
+7
EppelbornIll127
+5

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine
Erlekeine
Eschekeine
Birkekeine
Gräserkeine
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m³]
Ort 16 Uhr15 Uhr14 Uhr13 UhrMax. (24h)
Bexbach3610213058
Biringen5542272858
Dillingen5113101756
Saarbrücken5243454763
Völklingen4726282761
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa