Johann König  (Foto: SR)

quality time…

Die KabarettZeit im langen Samstag

 

Ausschnitte aus Johann Königs Auftritt im Gesellschaftsabend Nr. 287

Sendung: Samstag 17.02.2024 16.20 bis 16.40 Uhr


2022 ist Johann König erstmals im SR-Gesellschaftsabend aufgetreten und hat komplett abgeräumt. Er ist ein Meister des Timings und seine Geschichten – in diesem Fall über seine Kinder, bzw. Mietnomaden… wie er sie nennt, samt Katze Hektopascal und einem Hund, dessen Name noch gefunden wird – sind voller Ironie und schrägem Humor, da bleibt wirklich kein Auge trocken.

Johann König, seit Ende der 1990er Jahre verdient der inzwischen 50-Jährige seinen Lebensunterhalt als Komiker. Seit 2020 ist der Wahlkölner (geboren in Soest) einer der drei Moderatoren der Satire-Sendung Das Gipfeltreffen im MDR, gemeinsam mit Torsten Sträter und Olaf Schubert. Mit seinem bislang vielseitigsten Programm „Jubel, Trubel, Heiserkeit“ tourte die „depressive Stimmungskanone“ seit 2018 und 2023 ist er mit seinem neuen Soloprogramm gestartet, es ist bereits sein achtes: „Wer Pläne macht, wird ausgelacht!“. Außerdem ist sein neues Buch erschienen: „Familie macht glücklich – Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen“

www.johannkoenig.com

 






KabarettZeit

Die Sendung "KabarettZeit" läuft auf SR 2 KulturRadio bis zum 9. März 2024. Ab dem 16. März 2024 hören Sie auf dem Sendeplatz die Sendung "Die großen Fragen in zehn Minuten", ein Wissensformat von und mit unserem Kollegen Karsten Möbius vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Kabarett finden auf SR 2 KulturRadio im "SR Gesellschaftsabend" und in unserer Sendestrecke "Der Morgen" (donnerstags "Dans la tête von Alfons" und freitags und samstags "Brunners Welt") sowie in der SR-Mediathek.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja