Nils Heinrich (Foto: Music Management/Pressefoto)

Angst ist ein echter Renner…

Die KabarettZeit im langen Samstag

 

Mit Ausschnitten aus einem Auftritt von Nils Heinrich beim Kabarettpreis St. Ingberter Pfanne im September 2023

Sendung: Samstag 06.01.2024 16.20 bis 16.40 Uhr


Verpackt in Alltagsfragen stellt sich Nils Heinrich auf ganz eigene Art, sehr selbstironisch wesentlichen gesellschaftlichen Themen: vom Fachkräftemangel bis hin zu erneuerbaren Energien. Er bietet außerdem seine kompetente Unterstützung an für so angsteinflößende Herausforderungen wie das Joghurtangebot im Supermarkt…

Nils Heinrich macht Kabarett mit Zahnfüllungen aus zwei Gesellschaftssystemen. Er war 18 Jahre alt als die Mauer fiel. Mittlerweile hat Nils Heinrich die 50 überschritten, da kann man auch schon mal ein bißchen zurückblicken: Er ist gelernter Konditor, hat Zivildienst und Fachabitur gemacht, war auch schon als Hochzeits-DJ unterwegs, außerdem als Praktikant, Reporter, Redakteur und Autor in der Münchener und Berliner Medienbranche sowie aktiver Vorleser und Liedersänger auf deutschen Lesebühnen. Gründung zweier Lesebühnen: 2003 „Die Brauseboys“ in Berlin, 2007 „7 PS – Eurhythmie und Marschmusik“ in Stuttgart. Er hat Soloprogramme geschrieben und Preise gesammelt, er unterhält sein Publikum immer noch mit bizarren Geschichten und intelligenten Liedern, außerdem hat er einen teuflisch feinen Sinn für die Alltagsdramen und -komödien, die ihn umgeben.
Und jetzt? Wird er werden wie seine Eltern? Wird er konservativ? Wird er noch vergesslicher, als er jetzt schon ist? Geht das überhaupt? Lohnt es sich jetzt noch, Influencer zu werden? Und für was eigentlich? Diese und andere sinnstiftende Fragen stellt sich der nicht mehr ganz frischgebackene 50er Nils Heinrich. Seine Erkenntnis: Du kannst nicht über den Tellerrand sehen, wenn du die Suppe bist.
www.nils-heinrich.de








KabarettZeit

Die Sendung "KabarettZeit" läuft auf SR 2 KulturRadio bis zum 9. März 2024. Ab dem 16. März 2024 hören Sie auf dem Sendeplatz die Sendung "Die großen Fragen in zehn Minuten", ein Wissensformat von und mit unserem Kollegen Karsten Möbius vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Kabarett finden auf SR 2 KulturRadio im "SR Gesellschaftsabend" und in unserer Sendestrecke "Der Morgen" (donnerstags "Dans la tête von Alfons" und freitags und samstags "Brunners Welt") sowie in der SR-Mediathek.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja