Horst Evers  (Foto: Anja Limbrunner/Pressefoto)

Gelangweilte Algorithmen…

Die KabarettZeit im langen Samstag

 

Mit Ausschnitten aus einem Auftritt von Horst Evers am 27. März 2021 im SR-Gesellschaftsabend Nr. 279

Sendung: Samstag 18.11.2023 16.20 bis 16.40 Uhr


Eigentlich denkt niemand gerne an die Corona-Zeit mit Lockdown, Ausgangssperren etc. zurück. Aber es gab sie nun mal. Den Gesellschaftsabend hat diese Zeit ebenfalls geprägt, zum Beispiel als der herausragende Geschichtenerzähler Horst Evers zu Gast war. Im Jahr 2021 vor ziemlich genau sieben Personen im Publikum hat der Gesellschaftsabend Nr. 279 damals stattgefunden und trotzdem wurde gelacht und applaudiert und das nicht nur dank einer aus kreativer Freude gebastelten Lach- und Applausmaschine, sondern eben auch dank der sehr kleinen Zuschauergruppe.

Horst Evers jedenfalls, der sich übrigens nach seiner niedersächsischen Heimat Evershorst benannt hat, erheiterte nicht nur mit einer Geschichtenauswahl aus seinen 31 Jobs, die er mal gemacht hat, „Rockstar“ zum Bespiel, sondern auch mit einem Gespräch mit der großen Suchmaschine Google…

Horst Evers, der oftmals preisgekrönte, niedersächsische Meistererzähler aus Berlin schreibt schräge, kluge und urkomische Geschichten über die Aberwitzigkeiten unseres Lebens. In seinem neuen Programm „Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt“ wird es natürlich sehr viel zum Lachen geben, vielleicht ein Lied, Tanz eher nicht und garantiert keine Tiere. Aber am Besten schauen Sie sich das selbst an, zum Beispiel im nächsten Gesellschaftsabend am 25. November.

Horst Evers erzählt dann mitten aus dem Hier und Jetzt: Erlebnisse, Vorfälle und Beobachtungen, in denen er liebevoll, mit viel Witz und einer Prise Weisheit unseren Alltag, unsere zunehmend verstörende Gegenwart ins Komische verklärt. Er liest, ruft, dröhnt, zischt und wummert seine Texte heraus, dass es nur so eine Art hat. Es ist sehr viel drin in diesem Programm, wie immer verpackt in vielen kleinen, harmlos beginnenden Erzählungen.
www.horst-evers.de








KabarettZeit

Die Sendung "KabarettZeit" läuft auf SR 2 KulturRadio bis zum 9. März 2024. Ab dem 16. März 2024 hören Sie auf dem Sendeplatz die Sendung "Die großen Fragen in zehn Minuten", ein Wissensformat von und mit unserem Kollegen Karsten Möbius vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Kabarett finden auf SR 2 KulturRadio im "SR Gesellschaftsabend" und in unserer Sendestrecke "Der Morgen" (donnerstags "Dans la tête von Alfons" und freitags und samstags "Brunners Welt") sowie in der SR-Mediathek.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt: kabarettzeit@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja