Die saarländische Band "From Fall to Spring". (Foto: Pressefoto)

Saarländische Metal-Band will zum Eurovision Song Contest

Aaron Klein   02.02.2023 | 08:42 Uhr

Anfang März wird in der Show „Unser Song für Liverpool“ entschieden, wer für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2023 fährt. Die Band „From Fall To Spring“ aus Neunkirchen rechnet sich gute Chancen aus, in der Show dabei zu sein – und arbeitet hart dafür.

Neun Bands und Solo-Künstler gehen am 3. März ins Rennen um das deutsche Ticket zum Eurovision Song Contest 2023 (ESC) in Liverpool. Acht Acts sind schon von einer Jury gesetzt. Ein neunter Act für die Show „Unser Song für Liverpool“ wird bei einem Voting auf der Social Media-Plattform TikTok ermittelt. Bis nächsten Freitag kann abgestimmt werden. Die Metal-Band „From Fall to Spring“ aus Neunkirchen macht auch mit.

Schon immer Fan vom ESC – und Metal-Fan

„Wir haben in Deutschland so viele und so geile Metal-Bands – da kann man ruhig mal eine davon zum ESC schicken. Das muss man sich einfach mal trauen!“ sagt Lukas Wilhelm, Sänger und Gitarrist bei „From Fall To Spring“. Gleichzeitig sind die sechs Bandmitglieder aber auch froh und stolz, mit härterer Musik überhaupt die Chance auf eine ESC-Teilnahme zu haben.

Das offizielle Logo des Eurovision Sont Contest 2023 in Liverpool, England. (Foto: IMAGO / Panthermedia)
Das offizielle Logo des Eurovision Sont Contest 2023 in Liverpool, England.

Lukas und sein Zwillingsbruder Philipp, ebenfalls an Gitarre und Gesang bei „From Fall To Spring“, waren immer schon Fans des ESC. „Nicht unbedingt von den deutschen Teilnehmern, aber von dieser riesigen Show“ sagt Lukas. Der ESC als größeres musikalisches Ziel stand für die Brüder deshalb schon immer im Raum. Obwohl dieses Ziel bei der Bandgründung noch in sehr weiter Ferne war.

Bandgründung in der 6. Klasse

Die zwei Brüder machten immer schon zusammen Musik. Zur Band wurden sie in der Schule – in der sechsten Klasse im Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen. Als dort jemand das Schlagzeug im Musikunterricht bearbeitete, wurden die Brüder hellhörig. „Da hat ein 12-Jähriger die Drums rasiert, da haben wir den direkt aus dem Klassenzimmer weg gecastet“ erinnert sich Lukas. Immer wieder gab es seitdem Besetzungswechsel, der Kern der Band sind aber bis heute die Zwillinge Lukas und Philipp - und Benedikt am Schlagzeug.

Geboren war die klassische Dorffest-Coverband, „aber immer auch schon mit eigener Musik!“ betont Lukas. Die musikalischen Einflüsse damals haben sich im Vergleich zu heute wenig geändert. „Als Kinder der 2000er sind wir mit Pop-Punk und Nu-Metal aufgewachsen“ sagt Lukas. Die eigene Musik verdrängte in der Folge die Coversongs immer mehr. Und im Nu-Metal ist „From Fall To Spring“ nun endgültig angekommen: Metal mit Elementen aus Punk und Rap.

Die Band From Fall to Spring in ihrem Musikvideo (Foto: SR)
Die Band From Fall to Spring in ihrem Musikvideo

Lockdown als Band verbracht

2020 war die erste größere Tour geplant, „alles privat gebucht und geplant, ohne Management“ so Lukas. 20 Städte in ganz Deutschland waren geplant, bis die Pandemie die Pläne durchkreuzte. Die Band dachte sich dann aber: Jetzt erst Recht!

„Wir haben beschlossen den Lockdown als richtigen Startschuss zu sehen. Niemand hat was gemacht, also haben wir gedacht: Wenn nicht jetzt, wann dann?“ erinnert sich Lukas an die im Nachhinein sehr anstrengende Zeit. Anstrengend weil die Band die Lockdowns mehr oder weniger komplett zusammen im Studio verbracht hat. In dieser Zeit kam „From Fall To Spring“ auch mit TikTok in Berührung. Die Plattform, die der Band zur ESC-Teilnahme verhelfen soll.

Keine schlechten Chancen

Nicht nur im Studio hat „From Fall To Spring“ seit der Pandemie viel Zeit verbracht. Auch im Proberaum, der „mittlerweile eher wie ein kleines Fernsehstudio aussieht“ sagt Lukas. Hier produziert die Band Videos für TikTok. Lukas erinnert sich an die Anfänge der Band bei TikTok und sagt: „Da muss ich mich mal selber loben, ich hatte die Idee mit TikTok anzufangen und die anderen Jungs hatten da erst überhaupt keinen Bock drauf“.

Eine Metal-Band die Gute-Laune-Videos für Social Media macht – passt das zusammen? Die Band hat mit Gegenwind gerechnet, Lukas formuliert das so: „Ich kenne in Deutschland keinen, der Metal macht und dabei englisch singt und auch noch rappt. Klar, dass es da online auch Hass gibt. Wir bekommen nichts geschenkt, wir erarbeiten uns alles selbst“.

Und das zahlt sich offenbar aus. Dem TikTok-Voting für eine Teilnahme am ESC-Vorentscheid sehen sie gelassen entgegen. „From Fall To Spring“ hat von den Acts, die am TikTok-Voting teilnehmen die meisten Follower. „Wir rechnen uns keine schlechten Chancen aus“ sagt Lukas. Aber auch dieser (Teil-)Erfolg hat seinen Preis.

Wenig Schlaf, viel Arbeit für die Band

Die sechs Jungs von „From Fall To Spring“ sind keine hauptberuflichen Musiker, sondern haben alle noch „ganz normale“ Jobs. Auch wenn das Arbeitspensum für die Band manchmal anderes vermuten lässt.

„Wenn ich nach einem Büro-Tag aufs Handy schaue, kann es schon sein dass ich um die 1000 Nachrichten aus den verschiedenen Band-Gruppen verpasst habe“ sagt Lukas. Alle lesen muss er die nicht unbedingt, denn nach dem Job gibt es sowieso jeden Tag Meetings und Videokonferenzen, Proben und Studiotermine für die Band. „7.00 Uhr aufstehen, nachts um 2.00 Uhr ins Bett, das ist eigentlich normal für uns geworden“ sagt Lukas und ist dabei trotzdem zu 100 Prozent bei der Sache: „Diese Chance ist wirklich ein großes Ding“.

Album, Tour, Eurovision Song Contest?

Der potentielle ESC-Song „Draw the line“ kam am 27. Januar raus, abstimmen kann man für „From Fall To Spring“ bis zum 3. Februar. „Man kann jeden Tag einmal für uns voten!“ sagt Lukas. Zusätzlich will die Band in der nächsten Zeit jeden Abend live auf TikTok zu sehen sein, mal mit einem Wunschkonzert, mal mit musikalischen Gästen.

Wenn das Voting geschafft ist – natürlich hoffentlich erfolgreich – steht im April eine Tour an, auf der das neue Album präsentiert werden soll, das am 14. April erscheint. Natürlich organisieren die sechs Musiker die Tour selbst. Und danach? Womöglich zum Eurovision Song Contest nach Liverpool? Zumindest ist dieser Tag noch frei im Tourkalender.


Weitere Themen im Saarland:

Spatenstich im März
A8-Ausbau: Alles Wichtige zur nächsten Dauerbaustelle
Acht Jahre sollen die Bauarbeiten auf der A8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen dauern. Was kommt auf die Autofahrer und die Anwohner zu?

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja