Sara Benfares wegen Doping-Vorwürfen vor Gericht

Sara Benfares muss wegen Doping-Vorwürfen vor Gericht

mit Informationen von Thomas Gerber   08.05.2024 | 08:06 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken geht gegen die Ex-Läuferin des LC Rehlingen, Sara Benfares, nun gerichtlich vor. Die 22-Jährige soll verbotene Substanzen wie EPO, Clenbuterol und Testosteron zu sich genommen haben.

Die ehemalige Mittelstreckenläuferin des LC Rehlingen, Sara Benfares, muss sich demnächst vor dem Amtsgericht Saarbrücken verantworten. Die Staatsanwaltschaft bestätigte dem SR, dass sie Anklage gegen die 22-Jährige wegen "unerlaubten Selbstdopings" erhoben hat.

Staatsanwaltschaft: Benfares soll bewusst gedopt haben

Benfares werde vorgeworfen, vom vergangenen bis zu Beginn des aktuellen Jahres "wissentlich und willentlich" leistungssteigernde Mittel wie EPO, Clenbuterol und Testosteron eingenommen zu haben. Für die Einnahme habe keine medizinische Notwendigkeit bestanden.

Laut Staatsanwaltschaft hat Benfares im Ermittlungsverfahren erklärt, sie sei aufgrund ihres damaligen Gesundheitszustandes zum Tatzeitraum keine Spitzensportlerin mehr gewesen. Sie habe die Substanzen zwar eingenommen, aber nicht gewusst, dass es sich dabei um Dopingmittel handele.

Benfares' Anwalt sprach gegenüber dem SR von einer diffusen Knochenerkrankung, die eine Einnahme der Medikamente notwendig gemacht hätte. Ein Termin für den Prozess vor dem Amtsgericht Saarbrücken steht noch nicht fest.

Fünf Jahre Sperre für Benfares

Die Nationale Anti Doping Agentur Nada hatte gegen Benfares Anfang Februar bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken Strafanzeige erstattet, nachdem in einer Doping-Probe die verbotenen Substanzen EPO und Testosteron nachgewiesen worden sind. Zudem wurde Benfares von der NADA und dem Deutschen Leichtathletik-Verband DLV suspendiert.

Mitte April wurde Benfares dann von der NADA für fünf Jahre gesperrt. Die Organisation begründete die hohe Strafe mit erschwerenden Umständen in diesem Fall.

Benfares beendete Karriere

Allerdings dürfte die Sperre für Benfares nur eine nebensächliche Rolle spielen. Die ehemalige Mittelstreckenläuferin hatte bereits Mitte März ihre aktive Karriere als Leichtathletin beendet.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.05.2024 berichtet.


Mehr zu Doping-Fällen im Saarland

Verein fordert Austritt der ganzen Familie
Auch Rehlingen-Läuferin Sofia Benfares unter Doping-Verdacht
Nach Sara Benfares ist jetzt auch ihre jüngere Schwester Sofia wegen Doping-Verdachts suspendiert worden. Eine Blutprobe wurde positiv auf EPO getestet. Der LC Rehlingen, dem die Familie Benfares angehört, drängt nun auf einen Austritt der kompletten Familie.
LC Rehlingen
Der Fall Benfares und die Folgen
Es ist ein Fall, der bundesweit für Aufmerksamkeit sorgt: die Läuferinnen Sara und Sofia Benfares vom LC Rehlingen sind positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Die Nationale Anti Doping Agentur NADA hat Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Inzwischen hat der LC Rehlingen die Schwestern aus dem Verein ausgeschlossen.
Nach Doping-Sperre
Rückkehr von Olympiasieger Oleg Wernjajew zur TG Saar
Barren-Olympiasieger Oleg Wernjajew kehrt nach verbüßter Doping-Sperre zur TG Saar zurück. Er wird voraussichtlich bereits am kommenden Wochenende gegen Eintracht Frankfurt sein Comeback in der Turn-Bundesliga geben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja