Auch Rehlingen-Läuferin Sofia Benfares unter Doping-Verdacht

Auch Rehlingen-Läuferin Sofia Benfares unter Doping-Verdacht

Mit Informationen von Georg Gitzinger   29.02.2024 | 11:32 Uhr

Nach Sara Benfares ist jetzt auch ihre jüngere Schwester Sofia wegen Doping-Verdachts suspendiert worden. Eine Blutprobe wurde positiv auf EPO getestet. Der LC Rehlingen, dem die Familie Benfares angehört, drängt nun auf einen Austritt der kompletten Familie.

Vor drei Wochen war die Leichtathletin Sara Benfares vom LC Rehlingen positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. In der A-Probe waren das Blutdoping-Mittel EPO und Testosteron gefunden worden. Jetzt hat die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) gegenüber dem SR und der Saarbrücker Zeitung Berichte bestätigt, wonach auch Saras jüngerer Schwester Sofia positiv auf EPO getestet worden ist. Die NADA hat bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken Strafanzeige gestellt.

LC Rehlingen fordert Austritt der Familie

Am Mittwoch teilte der Verein dem SR mit, dass Sofia Benfares wegen des Doping-Verdachts suspendiert wurde. Am Donnerstag folgte eine weitere Reaktion auf die Doping-Verdachtsfälle in der Familie Benfares. Der Verein legt demnach der gesamten Laufgruppe rund um Vater und Trainer Samir Benfares den Austritt nahe.

Das hat der Verein laut dem ersten Vorsitzenden, Thomas Klein, auch anwaltlich abgesprochen. Wenn die Familie darauf nicht reagiere, werde der LCR bei einer für kommende Woche angesetzten außerordentlichen Vorstandsitzung eine klare Entscheidung treffen.

Sofia Benfares erfolgreich bei U20-EM

Im vergangenen Jahr hatte Sofia Benfares Bronze bei der U20-Europameisterschaft gewonnen. Die heute 19-Jährige kam 2019 zum LC Rehlingen, Sara gehört dem Verein schon seit 2016 an. Die Gruppe Benfares lebt und trainiert aber in der Nähe von Fontainebleau, südlich von Paris.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 28.02.2024 berichtet.


Mehr zu Sara Benfares

Halbes Jahr vor Olympia
Positiver Doping-Test bei Saar-Athletin Benfares
Die Leichtathletin Sara Benfares vom LC Rehlingen ist positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Die Mittel- und Langstrecken-Läuferin ist vorläufig vom Team Saarland für Olympia 2024 in Paris ausgeschlossen worden.
Anzeige bei der Staatsanwaltschaft
Leichtathletin Benfares droht Strafrechts-Verfahren
Der unter Doping-Verdacht stehenden Leichtathletin Sara Benfares vom LC Rehlingen droht nun auch ein strafrechtliches Verfahren. Die Nationale Anti-Doping-Agentur Nada hat bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken Strafanzeige gegen Benfares erstattet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja