Julia Leykauf (Foto: SFV)

Leykauf neue Landestrainerin bei SFV

  25.06.2023 | 10:05 Uhr

Die neue Landestrainerin für den Saarländischen Fußballverband (SFV) heißt Julia Leykauf. Die 35-Jährige übernimmt das Amt als Nachfolgerin von Margaret Kratz, die den SFV nach 30 Jahren verlassen hat.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass Margaret Kratz sich vom SFV verabschiedet. Kratz war bereits seit zwei Jahren beurlaubt, um als Cheftrainerin die ungarische Nationalmannschaft zu trainieren – und entschied sich, den Verband nun final zu verlassen.

Leykauf und Kratz gemeinsam in Ungarn

Am Sonntag verkündete der SFV nun die Nachfolge. Demnach wird Julia Leykauf die neue Landestrainerin. Leykauf kennt ihre Vorgängerin gut. Sie wurde nicht nur von ihr ausgebildet, sondern hatte mit Kratz auch zusammengearbeitet. So unterstützte Leykauf Kratz als Assistenztrainerin bei der ungarischen Nationalmannschaft.

Zum Abschied wünschte Leykauf der vorherigen Landestrainerin alles Gute: "Ich möchte Margret Kratz für ihre berufliche und private Zukunft nur das Allerbeste wünschen. Ich bin ihr sehr dankbar für die gemeinsame Zeit beim SFV, in der ich von ihrer Ausbildung und Unterstützung profitieren durfte.“ Nun freue sie sich auf ihre kommenden Aufgaben.

Der berufliche Weg der neuen Landestrainerin

Die 35-Jährige war für den 1. FC Saarbrücken bei 51 Spielen in der 1. Liga im Einsatz und bestritt 80 Zweitliga-Spiele. Außerdem stand sie im Pokalfinale der Frauen 2008 auf dem Platz und spielte sowohl im WM-Überbrückungsturnier, als auch im Bundesliga-Cup. Seit 2015 ist sie für den SFV in unterschiedlichen Funktionen tätig.

Der SFV erklärte, mit Leykauf sei eine hochkompetente Verbandsportlehrerin verpflichtet worden, die den Fußball im Saarland weiterentwickeln werde.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.06.2023 berichtet.


Mehr Sport im Saarland

Letzter Tag in Berlin
Saar-Sportler schließen Special Olympics ab
Am Sonntag gehen die Special Olympics World Games Berlin 2023 zu Ende. Die saarländischen Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung haben ihre Wettbewerbe bereits am Samstag abgeschlossen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja