Hunderte FCS-Kurzzeit-Mitglieder nach Bayern-Auslosung
Nach der Auslosung des DFB-Pokalgegners Bayern München hat der 1. FC Saarbrücken hunderte neue Mitgliederanträge erhalten – die meist kurz darauf wieder zurückgezogen wurden. Unterdessen sorgt ein nach einer Hackerattacke eingeführtes Codesystem für Frust bei den Fans. Der FCS gibt aber eine Ticketgarantie.
FCS-Mitglied nur für wenige Tage oder Stunden: Mit einem Vereinseintritt beim 1. FC Saarbrücken haben in den vergangenen Tagen viele Fußballfans versucht, ihre Chancen auf ein Ticket für das Bayernspiel am 1. November zu verbessern. "Seit Bekanntwerden des Bayernspiels hatten wir über 500 Neu-Eintritte", sagte FCS-Pressesprecher Peter Müller.
Als der Verein dann festlegte, dass diese Neumitglieder beim Ticketverkauf nicht bevorzugt werden, seien viele direkt wieder ausgetreten. "Seitdem wir eine Deadline eingerichtet haben, hat über die Hälfte ihren Antrag wieder zurückgezogen", sagte Müller.
Hackerattacke: 5000 Anfragen binnen zehn Minuten
Aber auch an anderer Stelle sorgt das Bayern-Spiel für Wirbel. Nach einer Hackerattacke hat der Verein für den Ticketverkauf ein Codesystem eingeführt. Schon für das Heimspiel gegen Dresden, als auch für das Pokalspiel gegen Bayern sollten alle Vereinsmitglieder einen Einmal-Code erhalten, mit dem sie ihre Eintrittskarte kaufen können.
Codesystem als weitere Sicherheitsstufe
Damit soll sichergestellt sein, dass tatsächlich auch nur Berechtigte ein Ticket kaufen können – und nicht irgendwelche Hacker oder Betrüger. Bei dem Hackerangriff seien innerhalb von zehn Minuten 5000 Anfragen verzeichnet worden. "Da mussten wir reagieren. Innerhalb von zwei Stunden haben wir das Codesystem eingerichtet. Das gewährt maximale Sicherheit", so Müller.
Bei rund 6900 Mitgliedern sei eine E-Mailadresse in den Daten hinterlegt – die hätten nun alle an diese Adresse ihren Code erhalten. Für die Vereinsmitglieder, die keine Mailadresse angegeben haben, sei unter anderem eine Hotline eingerichtet worden.
FCS gibt Ticketgarantie für Vereinsmitglieder
Aber offenbar längst nicht jedes Vereinsmitglied hat seinen Code erhalten. Dutzende äußerten ihren Unmut in den Kommentarspalten der FCS-Facebookseite. Pressesprecher Müller betonte noch einmal: "Wir machen das alles, um Missbrauch zu vermeiden und die Mitgliederrechte zu wahren."
Und der Verein gibt ein Ticketgarantie: "Wir als FCS garantieren, dass jedes nachweisliche Mitglied eine Karte haben kann – sofern er oder sie das auch wünscht", sagte Müller. Das gelte sowohl für das Dresden-Spiel als auch die Partie gegen Bayern München.