Christopher Lannert (TSV 1860 München) im Zweikampf gegen Adriano Grimaldi (1. FC Saarbrücken)  (Foto: IMAGO / MIS)

Heimspiel gegen 1860 München: Für den FCS steht viel auf dem Spiel

Leonie Holz   30.04.2023 | 08:28 Uhr

Nach dem kräftezehrenden Pokal-Halbfinale gegen Homburg steht für den 1. FC Saarbrücken heute das Drittliga-Rückspiel gegen 1860 München an. Im Ludwigsparkstadion werden ungefähr 14.000 Besucher erwartet. Während der Aufstiegszug für die Münchner Löwen bereits abgefahren ist, haben die Blau-Schwarzen noch eine Chance – aber wohl nur mit einem Sieg. 

Den Einzug ins Finale des Saarlandpokals haben Rüdiger Ziehl und sein Team am Mittwochabend perfekt gemacht, aber spurlos geht diese Partie gegen den FC 08 Homburg nicht am FCS vorbei: „Am Ende muss man da anerkennen, dass Homburg wirklich richtig gut gespielt hat und uns wirklich alles abverlangt hat“, so Ziehl. Dieses Derby habe die Blau-Schwarzen schon ein paar Körner gekostet.

Es ließe sich aber dennoch „über Moral, über Kampf, über Leidenschaft“, die die Mannschaft gezeigt haben, zusätzlich zum Einzug ins Pokal-Finale viel Positives für die kommenden Wochen und das Spiel gegen 1860 mitnehmen.

„Das wird ein richtig geiles Spiel“

Für FCS-Mittelfeldspieler Richard Neudecker ist das Spiel gegen den TSV vor voraussichtlich 14.000 Zuschauern im Ludwigspark ein besonderes – die längste Zeit seiner Karriere ist er im Trikot der Löwen aufgelaufen, er trifft also auf viele „alte“ Freunde, mit denen er nach wie vor in Kontakt steht: „Es ist ein emotionales Spiel für mich. Ich verstehe mich super mit denen, das ist schon auf freundschaftlicher Basis.“

Das heizt die Motivation, im blau-schwarzen Trikot punkten zu wollen, umso mehr an: „Für uns ist es natürlich wieder ein Finale, wir werden alles raushauen, wir werden kämpfen und wir wollen die Punkte haben. Deshalb wird es ein richtig geiles Spiel!“

1. FC Saarbrücken trifft auf 1860 München
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 29.04.2023, Länge: 04:00 Min.]
1. FC Saarbrücken trifft auf 1860 München

Der FCS-Sieg aus dem Hinspiel ist egal

Natürlich werden Vergleiche zum Hinspiel herangezogen, FCS-Coach Ziehl will dem 1:0-Sieg der Blau-Schwarzen aus dem vergangenen Jahr aber keine zu große Bedeutung beimessen. Letztendlich sei es sogar „irrelevant“, denn 1860 habe „einfach eine richtig gute Mannschaft!“. So gut, dass es zu Beginn der Saison danach aussah, als würden sie „vorne weg marschieren“, so Ziehl weiter.  

Der Trainer des FCS weiß um die Qualität „der Einzelspieler, aber auch um die Qualität der Mannschaft insgesamt“. Klar sei aber, „dass wir an unser Maximum kommen müssen“, so Ziehl weiter. Denn wir haben gemerkt, dass wir, wenn wir auf Top-Niveau spielen, gegen jeden gewinnen können und wenn das einfach nicht der Fall ist, wir Probleme haben gegen jeden Gegner, so wie es auch gegen Meppen war!“

sportarena Clubheim
FCS-Kapitän Manuel Zeitz im Clubheim
Der Kapitän des 1. FC Saarbrücken, Manuel Zeitz, war im Clubheim zu Gast und wir haben uns mit ihm über den möglichen Aufstieg und viele private und interne Themen unterhalten.

Hinter Kerber steht ein Fragezeichen, Cuni ist fit

Was den Kader für die Partie des 1. FC Saarbrücken gegen den TSV 1860 München angeht, fehlen die Langzeitverletzten Sebastian Jacob und Steven Zellner nach wie vor. Tobias Jänicke und Julius Biada werden am Sonntag ebenfalls noch nicht im Kader stehen, auch wenn beide zum Teil wieder am Training teilgenommen haben.

Marvin Cuni habe im Pokalspiel am Mittwochabend „ordentlich einen Schlag abbekommen“, sei für Sonntag aber wieder fit. Hinter dem Einsatz von Luca Kerber, der sich ebenfalls gegen Homburg verletzt hatte, steht allerdings noch ein Fragezeichen.

Das Spiel in Radio und Fernsehen

Anpfiff des Heimspiels der Saarbrücker ist am Sonntag um 14.00 Uhr, das Wichtigste ist währenddessen im Radio bei SR 3 zu hören. Einen ausführlichen Spielbericht gibt es direkt im Anschluss an die Partie auf SR.de. Bilder zum Spiel folgen in der sportarena im SR Fernsehen ab 18.45 Uhr.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 30.04.2023


Mehr Sport im Saarland

Chancen nicht genutzt
Elversberg muss sich Dortmund geschlagen geben
Im Duell „Abstiegssorgen gegen Aufstiegsträume“ hat sich die SV Elversberg auswärts nicht gegen Borussia Dortmund II durchsetzen können. Nach einem starken Start mit vielen Chancen landete überraschend Dortmund den Führungstreffer. Am Ende steht es 2:0 für die Borussen.
Halbfinale im Saarlandpokal
Saarbrücken entscheidet spannenden Pokalfight für sich
Der 1. FC Saarbrücken steht im Finale um den Saarlandpokal. Der Drittligist setzte sich am Mittwochabend in einem torreichen Pokalderby gegen den FC Homburg durch. Die Entscheidung zum 3:2-Erfolg fiel erst in der Verlängerung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja