Lukas Pinckert (SV Elversberg, 19) wird im Strafraum von Tom Alexander Rothe (BVB U23, 36) und Michael Eberwein (BVB U23, 14) bedraengt.  (Foto: IMAGO / Eibner)

Elversberg muss sich Dortmund geschlagen geben

Rebecca Wehrmann   29.04.2023 | 16:04 Uhr

Im Duell „Abstiegssorgen gegen Aufstiegsträume“ hat sich die SV Elversberg auswärts nicht gegen Borussia Dortmund II durchsetzen können. Nach einem starken Start mit vielen Chancen landete überraschend Dortmund den Führungstreffer. Am Ende steht es 2:0 für die Borussen.

Auch wenn die Elversberger noch immer die Tabelle anführen, gab es in den vergangenen Wochen immer mal wieder Probleme. Auch im letzten Spiel gegen Duisburg reichte es nicht für mehr als ein 2:2-Unentschieden. Das wollten die Saarländer diesen Samstag besser machen. Und für eine gewisse Zeit sah es so aus, als könnte ihnen das gelingen.

SVE mit Aufsteigerqualitäten

Bereits zu Beginn der Partie konnte sich die SVE in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Schon drei Minuten nach Spielbeginn folgte der erste Abschluss – Maurice Neubauer zog aus 30 Metern ab, verpasste aber das Tor.

SV Elversberg verliert gegen Borussia Dortmund II
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 29.04.2023, Länge: 11:00 Min.]
SV Elversberg verliert gegen Borussia Dortmund II

Nur ein paar Minuten später dann noch eine gute Chance für die Gäste aus dem Saarland: Nach einem Pass von Woltemade schoss Fellhauer den Ball flach aufs Tor, der Borussen-Torwart Lotka hielt ihn aber sicher.

Fellhauer früh aus dem Spiel

Dortmund fand zunächst nicht richtig in Spiel, während Neubauer und Schnellbacher sich die nächste Führungschance erspielten. Der Kopfball verfehlte das Tor jedoch um einen Meter.

In der 32. Minute musste Trainer Horst Steffen Fellhauer vom Platz nehmen – der mit bandagiertem Oberschenkel gespielt hatte. Für ihn kam Laurin von Piechowski.

Kontertor für Dortmund

Kurz nach dem Wechsel fiel das erste Tor der Partie – überraschenderweise für Borussia Dortmund II, die bis dahin noch keine größeren Chancen hatten. Nach einem Eckball für die SVE nahm Can Özkan den Ball an und gab ihn an Justin Njinmah weiter.

Der lief den Elversbergern davon und alleine auf SVE-Keeper Kristof zu, der den Schuss aus 14 Metern nicht mehr halten konnte. Nach dem Gegentreffer kam von Elversberg nicht mehr viel. Mit dem 1:0 für die Borussen ging es in die Halbzeitpause.

Borussia dominiert die zweie Halbzeit

In der zweiten Hälfte waren die Borussen deutlich aktiver. In der 53. Minute fiel dann fast das 2:0 – und schon wieder war Njinmah am Leder, der auch für Piechowski zu schnell war. Kristof konnte den Ball aber gerade noch rechtzeitig abwehren.

Rund zehn Minuten später erhöhten die Gastgeber dann aber doch die Führung. Nach einem abgefälschten Ball drückte Falko Michel den Ball mit dem Kopf über die Linie.

Die Großchance auf das 3:0 drei Minuten später konnten die Borussen aber nicht verwandeln.

Elversberg ideenlos

In der 70. Minute nahm Steffen dann Woltemade und Jacobsen vom Platz – und ersetzte sie durch Koffi und Dacaj. Trotz der Umstellung konnte sich die SVE aber kaum noch Chancen erspielen. In der 80. Minute zog Koffi aus 16 Metern ab, BVB-Keeper Lotka verhinderte aber das 2:1.

In der Schlussphase versuchte die Mannschaft von Steffen noch einmal Druck zu machen. Es blieb aber bei dem für die Elversberger enttäuschenden 2:0.

Bayreuth nächster Gegner

Damit gehen der SVE drei Punkte im Aufstiegskampf verloren. Die nächste Chance auf einen Dreier gibt es kommende Woche zuhause. Um 14.00 Uhr ist Anstoß gegen die SpVgg Bayreuth.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 29.04.2023 berichtet.


Mehr Sport im Saarland

Final-Four am Wochenende
Badminton-Bundesliga kürt Meister in Saarbrücken
Beim Final-Four-Turnier in Saarbrücken wird am Wochenende der Titel der Badminton-Bundesliga ausgespielt. Die vier besten Teams der Liga spielen am Samstagnachmittag ihre Halbfinals, am Sonntag steht dann das große Finale an.

Halbfinale im Saarlandpokal
Saarbrücken entscheidet spannenden Pokalfight für sich
Der 1. FC Saarbrücken steht im Finale um den Saarlandpokal. Der Drittligist setzte sich am Mittwochabend in einem torreichen Pokalderby gegen den FC Homburg durch. Die Entscheidung zum 3:2-Erfolg fiel erst in der Verlängerung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja