1 Produkt / 1 Rezept – Löwenzahn

Löwenzahnsaison beginnt – Was gibt es noch am Wegesrand?

Tabea Prünte   07.04.2024 | 11:39 Uhr

Zwischen März und Mai bahnt sich der Löwenzahn seinen Weg durch die Natur oder sogar durch den Asphalt. Während manche in ihm eher ein Unkraut sehen, ist er für andere Delikatesse oder Hausmittelchen. Worauf man beim Sammeln achten muss – und was es noch am Wegesrand zu finden gibt.

Der Löwenzahn sei eine wahre „Power-Pflanze“, sagt Guido Geisen vom Naturschutzbund (Nabu) Saarland. Er helfe bei Rheuma und Gicht, bei Nieren- oder Blasenentzündungen und aktiviere den Stoffwechsel. Man könne ihn daher gut medizinisch nutzen, zum Beispiel als Tinktur, als Smoothie oder frisch gepressten Saft. Zudem eigne sich die Wurzel der Pflanze auch für Tee.

Wo sammelt man am besten?

Wer Löwenzahn sammeln möchte, sollte sich vor allem naturbelassene Standorte aussuchen. Das heißt: nicht zu nah an Straßen oder Bahndämmen pflücken. Aber auch vom direkten Wegesrand, wo der Nachbarshund vielleicht gern mal sein Bein hebt sowie von Weiden, wo die Hinterlassenschaften von Kühen oder Schafen herumliegen, solle man Abstand halten.

Gut geeignet seien große Wiesen, wie es sie in jeder Region im Saarland gibt, sagt Geisen.

Bei Löwenzahn Verwechslungsgefahr?

Den Löwenzahn erkennt vermutlich jede oder jeder. Trotzdem gibt es Geisen zufolge zwei Pflanzen, die etwas Ähnlichkeit mit ihm haben: der Wiesen-Pippau und das Ferkelkraut.

Wiesen-Pippau (Foto: IMAGO / Manfred Ruckszio)
Wiesen-Pippau sieht der Löwenzahlpflanze ähnlich.

Charakteristisch für den Löwenzahn sei aber der Milchsaft. Wenn also die typische weiße Flüssigkeit aus dem Stiel austritt, kann man davon ausgehen, Löwenzahn vor sich zu haben. Wer die Pflanze trotzdem verwechselt, brauche sich aber keine Sorgen machen: Weder Wiesen-Pippau noch Ferkelkraut seien giftig.

Ferkelkraut (Foto: IMAGO / blickwinkel)
Auch Ferkelkraut könnte man eventuell mit Löwenzahn verwechseln.

Frühling: Zeit der „Power-Pflanzen“

Im Frühling beginnt aber nicht nur die Zeit des Löwenzahns. Neben ihm gibt es noch viele weitere „Power-Pflanzen“ zu entdecken. Das Scharbockskraut etwa enthalte besonders viele Vitamine und Mineralstoffe. Finden kann man es überall am Waldesrand und wo es etwas schattiger ist.

Scharbockskraut (Foto: IMAGO / blickwinkel)
Im Scharbockskraut stecken viele Vitamine und Mineralstoffe

Auch Brennnessel, die viele sicherlich noch aus ihrer Kindheit schmerzhaft in Erinnerung haben, lasse sich vielfältig anwenden. Unter anderem biete sich eine Entschlackungskur an, rät Geisen.

Beim Scharbockskraut sollte man aber darauf achten, es nicht mit dem giftigen Aronstab zu verwechseln. Sie sehen sich zwar nicht unbedingt ähnlich, wachsen aber in der Nähe.

Brennesseln im Wald (Foto: UNSERDING/Rebecca Wehrmann)
Power-Paket Brennessel

Wer sich unsicher ist, könne zwar Apps zum Bestimmen der Pflanze nutzen. Experte Geisen empfiehlt aber, lieber einmal bei einer Wildkräuterwanderung mitzumachen. So könne man besser die die Grundlagen über Kräuter und Pflanzen kennenlernen.


Mehr zu Kräutern und Pflanzen:

Von März bis Mai ist Bettsäächer-Zeit
Was kann der Löwenzahn?
Unkraut, Blume oder doch Gemüse? Wie man den Löwenzahn sieht, liegt ja immer bei einem selbst. Wichtig zu wissen: Die ganze Pflanze ist essbar.

Tipps zur Kräuterzucht
So gedeihen Kräuter auch auf der Fensterbank
Frische Kräuter in der Küche sind etwas Feines. Und hübsch sehen sie auch noch auf der Fensterbank aus. Doch wer kennt es nicht: Basilikumblätter, die den Kopf hängen lassen oder Petersilie, die gelb wird. Wie überleben Kräuter drinnen im Haus?

Garten anlegen
Wie pflanze ich insektenfreundlich und gleichzeitig pflegeleicht?
Schottergärten sind verbreitet, weil sie praktisch sind und wenig Arbeit machen. Dabei geht das auch mit Pflanzen: Wie man einen Garten bienenfreundlich, pflegeleicht und widerstandsfähig gegen heiße Sommer anlegen kann - das haben wir hier zusammengestellt.

Heilpflanze des Jahres
Der schwarze Holunder - schön und heilsam zugleich
Früher war er aus Bauern- und Naturgärten nicht wegzudenken: der schwarze Holunder. Heute sieht man die Heilpflanze nur noch ab und an. Besonders schön sieht er im Frühling aus, wenn er mit seinen vielen kleinen weißen Blüten zum echten Blickfang wird. Doch er sieht nicht nur toll aus, er hat auch heilende Kräfte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja