Hunde  (Foto: Carmen Jaspersen/ dpa-Reportdienste)

Wo Hunde im Saarland willkommen sind

  15.02.2020 | 08:09 Uhr

Viele Hundebesitzer haben auch im Alltag den Vierbeiner möglichst oft dabei. Doch nicht überall ist das erlaubt. Wo man mit seinem Hund ein gern gesehener Gast ist, zeigt die Internetseite "Ich-darf-mit-rein".

Die Idee für die Internetseite "Ich-darf-mit-rein.de" hatte Hundebesitzerin Silke Mahlberg aus Püttlingen. Ihr eigenes Leben dreht sich nämlich ebenfalls rund um den Hund: Sie besitzt selbst mehrere Tiere und führt ein Fotostudio für Tier und Mensch sowie eine Hundeschule. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, mit seinem Vierbeiner schöne Dinge erleben zu können. "Der Hund ist heute Freizeitbegleiter, er wird ganz klar in die Freizeitgestaltung mit eingebunden. Aber wo darf ich denn hin mit Hund? Wo bin ich willkommen?" Jeder kenne das Schild "Ich muss draußen bleiben". Das Gegenteil davon - also "Ich darf mit rein" wurde nun zum Titel ihrer Webseite.

Rückmeldungen auch von Kunden

Internetseite ich-darf-mit-rein.de (Foto: SR)
Internetseite ich-darf-mit-rein.de

Das Ziel: Ein Verzeichnis hundefreundlicher Adressen hier im Saarland. Inzwischen gibt es auf der Seite immerhin 194 Einträge für das Saarland. Darunter Restaurants, Hotels, Kneipen, Modeläden, Zoos, Parks und sogar Lebensmittelgeschäfte. Ursprünglich sei das Portal nur für Adressen im Saarland geplant gewesen. Inzwischen würden sich aber immer mehr Unternehmen aus ganz Deutschland melden. Somit hat Mahlberg die Seite nun erweitert auf die ganze Bundesrepublik.

Rückmeldungen zu hundefreundlichen Adressen bekommt Silke Mahlberg inzwischen immer öfter nicht nur von den Gewerbetreibenden, sondern auch von Kunden. "Hundefans, die unterwegs sind, irgendwo einkehren und mit Hund freundlich empfangen werden, teilen mir das per Instagram, Facebook oder über die Internet-Seite mit." Somit wächst die Seite stetig.

Video:

Ich darf mit rein! (14.02.2020)
Wir im Saarland - Saar Nur
Ich darf mit rein! (14.02.2020)

Ein Thema in der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" am 14.02.2020 im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja