Die katholische Kirche St. Ludwig auf dem Großen Markt in Saarlouis (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Viele Platanen am Großen Markt in Saarlouis kaum zu retten

Mit Informationen von Markus Person   21.06.2023 | 16:31 Uhr

Am Dienstag ist im Saarlouiser Rathaus das lang erwartete Gutachten zu den Platanen am Großen Markt vorgestellt worden. Darin wird deutlich, dass ohne zügige Maßnahmen viele Bäume kurz- bis mittelfristig nicht zu retten sein werden.

Fast jede fünfte der rund 70 Platanen auf dem Großen Markt in Saarlouis wird höchstens noch die nächsten fünf Jahre überstehen, weitere 30 Prozent werden maximal noch 20 Jahre hier verweilen können – das ist die klare Botschaft eines nun vorgestellten Gutachtens.

Video [aktueller bericht, 21.06.2023, Länge: 3:05 Min.]
Viele Platanen am Großen Markt in Saarlouis stark geschädigt

Darin wird außerdem deutlich, dass die Versiegelung des Marktes als Parkplatz und die damit verbundene Hitzeentwicklung im Sommer das größte Problem für die Bäume darstellen. Das heißt, die Bäume würden letztlich verdursten. Befall durch Krankheitserreger wie Pilze oder tierische Schädlinge sind laut Gutachten Folgeerscheinungen, nicht Ursache des schlechten Baumzustands.

Stadt Saarlouis will Platanen am großen Markt erhalten
Video [SR.de, (c) SR, 21.06.2023, Länge: 00:36 Min.]
Stadt Saarlouis will Platanen am großen Markt erhalten

Stadtrat will Neugestaltung prüfen

Aus dem Umweltdezernat der Stadt heißt es, zunächst soll der Bereich um die Bäume, der derzeit noch mit Kesselasche aufgefüllt ist, aufgebrochen werden, um für eine ausreichende Bewässerung zu sorgen. Auch mit neuen Substraten will man die Bäume stärken.

Diskussion um Saarlouiser Platanen geht weiter
Audio [SR 3, Markus Person, 21.06.2023, Länge: 03:09 Min.]
Diskussion um Saarlouiser Platanen geht weiter

In Sachen Neugestaltung des ehemaligen Paradeplatzes wird sich der Stadtrat demnächst mit dem Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs beschäftigen und eine Umsetzung prüfen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Region am Nachmittag am 21.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Untersuchung von Behördenversagen
Saar-Landtag setzt U-Ausschuss zum Tode Samuel Yeboahs ein
Ein Untersuchungsausschuss im saarländischen Landtag wird sich mit dem gewaltsamen Tod von Samuel Yeboah im Jahre 1991 befassen. Er soll unter anderem Versäumnisse im Umgang mit der Tat, vor allem im Hinblick auf deren rassistische Motive, klären. Trotz Kontroversen um die Zusammensetzung des U-Ausschusses fiel der Beschluss einstimmig.

Von 29 auf 32
Zahl der vermissten Kinder im Saarland leicht angestiegen
Nach insgesamt 32 Jungen und Mädchen wird aktuell im Saarland gesucht. Das teilte das Landespolizeipräsidium dem SR auf Anfrage mit. 2022 lag die Zahl der vermissten Kinder noch bei 29.

Mutmaßliches Tötungsdelikt
67-Jährige tot in Dillinger Wohnhaus gefunden
Großes Polizei-Aufgebot in Dillingen-Pachten: Am Mittwochmorgen haben Ermittler eine 67-Jährige tot in einem Wohnhaus gefunden. Ihr Sohn und ihr Enkel wurden verhaftet. Die Polizei vermutet ein Tötungsdelikt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja