Streikende mit einer Fahne der Gewerkschaft Verdi (Foto: IMAGO / Eibner)

Ikea-Beschäftigte im Saarland beteiligten sich an Streiks im Einzelhandel

  27.05.2023 | 19:00 Uhr

In Rheinland-Pfalz und im Saarland gab es am Samstag erneut Warnstreiks im Einzelhandel. Der Schwerpunkt lag dabei in Rheinland-Pfalz, im Saarland hatten Beschäftigte von Ikea die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft fordert mehr Geld für die Mitarbeiter.

Am Samstagvormittag waren in Kaiserslautern rund 300 Beschäftigte aus dem Einzelhandel zu einer Kundgebung zusammengekommen. Das hat die Gewerkschaft Verdi auf SR-Anfrage mitgeteilt.

Der Schwerpunkt der Aktionen lag in Rheinland-Pfalz. Hier wurden Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof, Hornbach, Primark, Kaufland und Ikea bestreikt. Im Saarland beteiligten sich nach Verdi-Angaben 30 Ikea-Beschäftigte an dem Warnstreik.

Mehr Geld pro Arbeitsstunde gefordert

Verdi fordert unter anderem eine Erhöhung der Einkommen um 2,50 Euro 50 pro Arbeitsstunde bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Darüber hinaus sollte die Auszubildendenvergütung um 250 Euro pro Ausbildungsjahr steigen.

In Rheinland-Pfalz werden die Tarifverhandlungen am Dienstag fortgesetzt, im Saarland am 27. Juni. Die erste Tarifrunde im Saarland war am Montag ergebnislos vertagt worden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Interview mit SR-Rechercheteam
Wie es ist, hinter die Kulissen eines Milliarden-Betrugs zu schauen
Schaden in Milliardenhöhe, mehrere Gerichtsprozesse, andauernde Ermittlungsverfahren und Täter, die offenbar keine Skrupel haben, ihren Opfern Millionen aus der Tasche zu ziehen. Seit Jahren recherchiert das SR-Rechercheteam zum Cyberbetrug. Was das Besondere an so einer umfangreichen Recherche ist, erzählt Caroline Uhl im SR-Interview.

Jetzt auch Flüge nach Izmir
Flughafen Saarbrücken rechnet mit hoher Auslastung im Sommer
Mit Beginn der Pfingstferien im Saarland startet am Flughafen Ensheim auch der Sommerbetrieb. Flughafenchef Schuck geht von einer guten Auslastung im Sommer aus. Das Vor-Corona-Niveau habe man allerdings noch nicht erreicht.

Nachwuchssorgen bei Vereinen
So geht es der Amateurmusikszene im Saarland nach Corona
Die Coronapandemie hat für große Veränderungen in der Chorszene im Saarland gesorgt. 20 Chöre haben sich in den letzten drei Jahren aufgelöst, mehr als 20 neue sind entstanden. Insgesamt leidet die saarländische Amateurmusikszene noch unter einigen Corona-Nachwehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja