Cornelia Hoffmann-Bethscheider (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Sparkassenverband für schnelle Aufklärung

Patrick Wiermer   20.02.2016 | 08:00 Uhr

Die Präsidentin des Sparkassenverbandes, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, fordert eine schnelle Aufklärung in der Immobilienaffäre in Saarhölzbach. Mehrere Aufsichtsbehörden untersuchen derzeit die Rolle der Sparkasse Merzig-Wadern in der Affäre.

Die Vorkommnisse im kleinen Saarhölzbach sind bereits ein Fall für die Bankenaufsicht Bafin in Bonn und die Sparkassenaufsicht im saarländischen Wirtschaftsministerium. Die Dokumente liegen dort offenbar seit Wochen vor, die Prüfung läuft immer noch. Wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, ist noch unklar.

Cornelia Hoffmann-Bethscheider hofft, dass es möglichst schnell geliefert wird, um die Sparkasse Merzig-Wadern wieder aus dem politischen Schussfeld zu holen. Versäumnisse der Sparkasse sieht der Sparkassenverband indes nicht. Er selbst habe umfassend geprüft, sagt Hoffmann-Bethscheider dem SR. Die Sparkasse sei um eine umfangreiche Stellungnahme gebeten, die entsprechenden Geschäftsvorgänge nachvollzogen worden. Weitere Details zu dem Geschäft um das ehemalige Hotel-Restaurant „Auf Kappelt“ nennt Hoffmann-Bethscheider nicht. Sie verweist auf das Bankgeheimnis.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja