Das unfertige Dach eines Hauses (Foto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Bauaufträge deutlich eingebrochen

Lisa Christl / Onlinefassung: Tabea Prünte   28.04.2023 | 16:16 Uhr

Die Baubranche bundesweit steckt in der Krise. Im Saarland sieht das nicht anders aus. Es fehlt an Aufträgen und Ausschreibungen bleiben aus. Viele Betriebe dürften bis zum Jahresende Kurzarbeit anmelden.

Die Aussichten der Baubranche sind trüb, sagt Klaus Erhardt, Präsident des Arbeitgeberverbandes (AGV) Bau Saar. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen: Im Februar gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Einbruch bei Baugenehmigungen von 45 Prozent. Das sei so hoch wie noch nie.

Video [aktueller bericht, 28.04.2023, Länge: 2:21 Min.]
Krise in der Baubranche

Hohe Bauzinsen und Inflation

Für die Situation in der Bauwirtschaft seien mehrere Faktoren verantwortlich, erklärt der Verband. Die aktuell hohen Bauzinsen, die Inflation, aber auch die Landesbauordnungen und der Personalmangel würden dabei eine Rolle spielen. Christian Ullrich, Hauptgeschäftsführer des AGV Bau Saar, fordert deshalb Maßnahmen von der Politik.

Saarländische Bauwirtschaft erwartet trübe Zeiten
Audio [SR 3, Lisa Christl, 28.04.2023, Länge: 02:33 Min.]
Saarländische Bauwirtschaft erwartet trübe Zeiten

Verbandspräsident Klaus Erhardt warnte weiter, dass auch das Eigenheim nicht zum Luxusgut werden dürfte. Positive Aussichten könnte die AGV Bau Saar nicht verkünden, weil es an Aufträgen fehle und die Ausschreibungen weiterhin ausblieben. Der Verband geht davon aus, dass die meisten Betriebe in der Baubranche bis zum Jahresende Kurzarbeit anmelden müssen.

Mehr zum Thema:

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Sarg verschwindet in über zehn Meter tiefem Loch
Alter Stollen auf Dudweiler Friedhof eingebrochen
Plötzlich tut sich ein großes Loch auf und ein Sarg stürzt über zehn Meter in die Tiefe. So geschehen am 18. April auf dem Friedhof in Saarbrücken-Dudweiler. Ein darunter liegender Stollen war eingebrochen.

Peter Demmer beendet Amtszeit
Saarlouiser CDU nominiert Marc Speicher für Oberbürgermeisterwahl
Saarlouis wählt kommendes Jahr einen neuen Oberbürgermeister. Für die CDU soll der Landtagsabgeordnete Marc Speicher kandidieren. Für die SPD steht noch kein Kandidat fest.

Kommune 66 – große Politik vor Ort
Wie der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung Saar-Kommunen unter Druck setzt
Ab 2026 haben Eltern im Saarland einen gesetzlichen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung für ihr Grundschulkind. Doch in den Kommunen fehlt es an Geld, Platz und Fachkräften. Wie prekär die Lage bereits ist, zeigt das Beispiel Homburg-Einöd.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja