Die Saarschleife im Sonnenuntergang (Foto: IMAGO / Wirestock)

Das Saarland soll eigenständiges Bundesland bleiben

  24.03.2023 | 16:46 Uhr

Eine Fusion mit dem Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz kommt für die meisten Saarländer nicht in Frage. Knapp zwei Drittel sprechen sich im Saarlandtrend für die Eigenständigkeit aus.

Frage: Angesichts der Haushalts- und Finanzprobleme wird über den Fortbestand des Saarlandes als eigenständiges Bundesland diskutiert. Was meinen Sie: Soll das Saarland eigenständig bleiben oder sind Sie für eine Fusion mit Rheinland-Pfalz?

Saarland bleibt Saarland - diese Einstellung ist in den Herzen der saarländischen Bevölkerung tief verankert. 65 Prozent der Befragten im Saarlandtrend wollen das eigene Bundesland erhalten.

Dieser Wert schwankt seit 20 Jahren kaum - aller Kritik und Krisen der vergangenen Jahre zum Trotz.

Jüngere wollen Saarland erhalten

Insbesondere unter jüngeren Saarländerinnen und Saarländern kommt eine Fusion mit dem Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz nicht in Frage: 78 Prozent der Befragten unter 35 Jahren lehnen das ab.

Bei der Parteianhängerschaft zeigt sich, dass insbesondere Anhänger der beiden großen Parteien SPD und CDU das Saarland erhalten möchten. Unter Anhängern von Grünen, FDP und AfD steigt die Zahl derjenigen, die eine Fusion nicht kategorisch ablehnen - auch wenn in allen Parteien mehr Befragte für die Eigenständigkeit sind.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 24.03.2023.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja