Delegation aus Polen im Saarland zu Gast

Polnische Wirtschaftsdelegation zu Gast im Saarland

Lars Ohlinger   14.03.2024 | 18:20 Uhr

Die polnische Region Podkarpackie, an der Grenze zur Ukraine, kennt im Saarland wohl kaum einer. Dabei ist es eine Partnerregion mit doppelt so vielen Einwohnern wie das Saarland. Ministerpräsidentin Rehlinger war im vergangenen November dort, um Kooperationen anzuschieben. Nun gibt’s den Gegenbesuch.

Die zehnköpfige Wirtschaftsdelegation aus der Region Podkarpackie in Polen besucht bis Sonntag das Saarland. Mittelständische Unternehmer sind zusammen mit Vertretern der Regionalregierung bei drei saarländischen Firmen zu Gast.

Podkarpackie ist seit 15 Jahren Partnerregion und fünfmal so groß wie das Saarland. In der Region im Südosten von Polen hat neben der Flugzeugproduktion vor allem die Autozulieferer-Industrie eine große Bedeutung. Die Region an der Grenze zur Ukraine könnte eine wichtige Rolle spielen, wenn im Nachbarland dort eines Tages der Krieg zu Ende ist, und der Wiederaufbau beginnt.

Austausch der Universitäten

Im letzten Jahr hatte Anke Rehlinger Podkarpackie als erste Ministerpräsidentin besucht. Damals standen vor allem der Austausch und die Zusammenarbeit der Universität des Saarlandes mit der Universität im polnischen Rzeszow im Mittelpunkt.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 14.03.2024 berichtet.


Mehr zur Wirtschaft im Saarland

Unternehmen leiden unter steigenden Risiken
Saar-IHK fordert Kurswechsel bei Wirtschaftspolitik
Die Stimmung in der saarländischen Wirtschaft ist schlecht. Die Bundesregierung hat aus Sicht der IHK viel Vertrauen verloren. Das wirkt sich auch auf die Investitionsbereitschaft der Unternehmen aus.

Mehr Handel mit Großbritannien
Saar-Wirtschaft exportierte 2023 mehr Waren
Bundesweit sind im vergangenen Jahr etwas weniger Waren exportiert worden als zuvor. Entgegen dieses Trends hat der Export im Saarland erneut zugelegt. Unter anderem nahm der Handel mit Großbritannien wieder zu.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja