Das leerstehende Pingusson-Gebäude in Saarbrücken (Foto: SR/Sebastian Knöbber)

Offenbar Komplettsanierung des Pingusson-Baus geplant

mit Informationen von Thomas Gerber   08.12.2023 | 10:32 Uhr

Seit Jahren herrscht Ungewissheit über die Zukunft des Pingusson-Baus in Saarbrücken. Nun scheint eine Entscheidung gefallen zu sein. Offenbar plant das Saarland eine Komplettsanierung des maroden Gebäudes. Nach SR-Informationen soll es noch vor Weihnachten genauere Informationen geben.

Ursprünglich sollte schon Ende vergangenen Jahres Klarheit herrschen, wie es mit dem denkmalgeschützten Pingusson-Bau in Saarbrücken nahe der Stadtautobahn weitergeht. Dann wurde ein neuer Termin zum Ende Sommerpause anvisiert – bislang aber alles ohne Ergebnis.

Pressekonferenz noch vor Weihnachten

Jetzt scheint Bewegung in die Angelegenheit zu kommen. Nach SR-Informationen befindet sich das Projekt zwar weiterhin in Abstimmung zwischen den Ressorts - aber noch vor Weihnachten soll es eine Pressekonferenz geben. Auf der wird dann wohl die Komplettsanierung verkündet. Zuerst hatte die Saarbrücker Zeitung darüber berichtet.

Ob die von dem früheren Bauminister Klaus Bouillon (CDU) genannten Kosten von 55 Millionen ausreichen, gilt angesichts der Baupreisentwicklung aber als eher unwahrscheinlich.

Erst Französische Botschaft, dann Kultusministerium

Das auch "schmale Handtuch" genannte Gebäude in Alt-Saarbrücken, direkt an der Stadtautobahn war nach dem Krieg nach Pläne des Architekten Georges-Henri Pingusson errichtet worden und diente zunächst als Sitz der Französischen Botschaft.

Später zog dort das saarländische Kultusministerium ein. Nachdem das Gebäude aber immer baufälliger wurde, zog das Ministerium als Mieter in die Alte Hauptpost. Jährliche Mietkosten: 1,4 Millionen Euro. Und selbst wenn jetzt der Beschluss zur Sanierung des Pingusson-Baus fällt - bis das Ministerium dort wieder einziehen kann, wird es wohl noch dauern.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.12.2023 berichtet.


Mehr zum Pingusson-Gebäude und zum Denkmalschutz im Saarland

HTW-Professor Jens Metz
Denkmalschutz: „Je mehr wir erhalten, desto besser“
Soll das ehemalige Finanzamtsgebäude in Saarbrücken abgerissen werden oder nicht? Für Städtebau-Professor Jens Metz ist diese Frage aktuell schwer zu beantworten. Er fordert eine ergebnisoffene Diskussion – auch mit Blick auf andere denkmalgeschützte Bauten im Saarland, die ebenfalls sanierungsbedürftig sind.

Ehemaliges Kultusministerium
Die Zukunft des Pingusson-Baus ist weiter unklar
Die Zukunft des Pingusson-Gebäudes an der Hohenzollernstraße in Saarbrücken ist weiterhin unklar. Eine Sanierung der maroden ehemaligen französischen Botschaft würde mindestens 55 Millionen Euro kosten. Am Donnerstag war das Gebäude Thema im Innenausschuss.

Debatte um Denkmalschutz
Opposition kritisiert geplanten Abriss des Finanzamtes
Die Aufregung um die am Mittwoch bekannt gewordenen Abrisspläne für das Saarbrücker Finanzamt ist groß. CDU und Grüne werfen der SPD-Regierung schlechte Kommunikation vor. Der Landesdenkmalrat sorgt sich auch um die Zukunft weiterer historische Gebäude, etwa die Uni-Mensa oder den Pingussonbau.

Landesdenkmalrat plädierte für Erhalt
Historischer Hangar in Eiweiler trotz Denkmalschutz abgerissen
In Heusweiler-Eiweiler ist eine denkmalgeschützte Flughalle abgerissen worden. Sie stand auf dem Gelände, auf dem das SVolt-Werk entsteht. Der Landesdenkmalrat im Saarland hatte zuvor von dem Abriss abgeraten.

"Das saarländische Problem"
Millionenkosten für Ausweichquartiere saarländischer Ministerien
Ab Anfang kommenden Jahres ist mehr als die Hälfte der saarländischen Ministerien in Ausweichquartieren untergebracht. Das Wirtschafts- und das Justizministerium residieren dauerhaft zur Miete. Jedes Jahr kostet das 5,8 Millionen Euro. Mit dem Finanzamt in seinem Ausweichquartier hinzu sind es sogar 6,9 Millionen Euro. Und der Sanierungsstau beläuft sich mindestens auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja