Ein Schild zur Rezeption des LSVS, im Hintergrund die Mensa (Foto: imago/Becker&Bredel)

Hohe Geldbußen wegen Korruption in LSVS-Mensa

Thomas Gerber   06.11.2019 | 07:23 Uhr

Die Korruptionsermittlungen gegen den ehemaligen Küchenchef der Landessportschule und einen Saarbrücker Lebensmittelgroßhändler sind gegen hohe Geldbußen eingestellt worden. Wie die Staatsanwaltschaft dem SR jetzt auf Anfrage bestätigte, hat der Lebensmittelgroßhandel bereits im September eine Geldbuße von insgesamt 100.000 Euro gezahlt.

Das Verfahren gegen den ehemaligen LSVS-Küchenchef sei am Dienstag gegen Zahlung von 2000 Euro eingestellt worden. Der Großhändler, der Waren an die LSVS-Mensa geliefert hat, hatte den Küchenchef und dessen Ehefrau im August 2014 zu einer dreitägigen Reise nach Verona eingeladen. Dabei reiste zumindest die Ehefrau des Küchenchefs kostenlos.

Auf dem Programm der sogenannten Kundenbindungsreise standen Besuche der Oper sowie einer Schinken- und einer Mozzarella-Manufaktur. Der Saarbrücker Großhändler musste die hohe Geldauflage von 100.000 Euro auch deshalb zahlen, weil es in seinem Betrieb keine Antikorruptionsmaßnahmen gab. Dies habe die Kundenreise und damit die Tat erst möglich gemacht.

Dossier
Die Finanzaffäre beim LSVS
Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist von einer Finanzaffäre betroffen. Seit Bekanntwerden im Dezember 2017 dringen immer mehr Details an die Öffentlichkeit. Wir zeichnen die bisherige Entwicklung nach.

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3 Rundschau am 06.11.2019 um 8.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja