Diffraktor auf der Wand im Bereich der Autobahn zur Lärmminderung (Foto: Autobahn GmbH)

Lärmschutz-Bauarbeiten am Saarbrücker Staden starten bald

mit Informationen von Markus Person   07.05.2024 | 13:01 Uhr

Seit Jahren läuft die Diskussion über einen besseren Lärmschutz entlang der Stadtautobahn in Saarbrücken. In rund einem Monat sollen die Arbeiten nun beginnen. Dabei sollen "Diffraktoren" zum Einsatz kommen. Mittelfristig sind noch weitere Lärmschutzmaßnahmen geplant.

Die Planungen sind abgeschlossen, in der ersten Juniwoche starten die Bauarbeiten: Entlang der Stadtautobahn zwischen St. Arnual und Bismarckbrücke sollen in Fahrtrichtung Saarlouis künftig sogenannte Diffraktoren die Lärmbelastung senken.

"Rund drei Millionen Euro investiert der Bund in diese Baumaßnahme", sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic (FDP), bei einem Vor-Ort-Termin in Saarbrücken.

Saarbrücken: Bau des Lärmschutzes entlang der Stadtautobahn startet bald
Audio [SR 3, Markus Person (c) SR, 07.05.2024, Länge: 02:51 Min.]
Saarbrücken: Bau des Lärmschutzes entlang der Stadtautobahn startet bald

Schallpegel um vier bis fünf Dezibel senken

Diffraktoren sind lamellenartige Metallelemente mit unterschiedlich tiefen Rillen, die auf bestehende Lärmschutzwände oder Stützmauern angebracht werden und den Schall nach oben ablenken sollen.

Video [aktueller bericht am 07.05.2024, Länge: 2:55 Min.]
Lärmschutz an der A620 in Saarbrücken wird erneuert

"Es sieht aus wie ein Spoiler. Es funktioniert so, dass die ersten Schallwellen in die Röhren eintreten, wieder austreten und dabei die nächsten Schallwellen nach oben ableiten", erklärt Carsten Chassard von der Autobahn GmbH das System. Laut Herstellerfirma sinkt der Schalldruck hinter einem Diffraktor um vier bis fünf Dezibel.

Das wäre der gleiche Effekt, wie wenn man einen Flüsterasphalt verbauen oder eine Lärmschutzwand um zwei Meter aufstocken würde. Der Verkehrslärm soll so gefühlt um mehr als die Hälfte reduziert werden.

Bauarbeiten dauern wohl knapp ein Jahr

Die kompletten Bauarbeiten ziehen sich wohl über ein Jahr. Zunächst muss noch die Stützwand entlang der Saar verstärkt werden. Der Verkehr soll aber nur wenig beeinträchtigt werden. Lediglich die Autobahnaus- und auffahrten müssen während der Baumaßnahmen zeitweise verkürzt werden.

Außerdem wird der Leinpfad auf der Alt-Saarbrücker-Seite gesperrt. Dort wird zur Installation der Diffraktoren ein Gerüst aufgebaut.

Weitere Lärmschutzmaßnahmen geplant

Das Ganze soll nur der Auftakt für weitere Lärmschutzmaßnahmen entlang der Stadtautobahn sein. Denn in einem zweiten Schritt soll zwischen Gersweiler und Schönbach Flüsterasphalt aufgetragen werden. Diese Bauarbeiten sollen jedoch erst 2026 starten.

In einem dritten Schritt sollen die Lärmschutzwände auf der Alt-Saarbrücker Seite östlich der Bismarckbrücke erneuert und Lücken geschlossen werden. Die Gesamtkosten für die Lärmschutzarbeiten entlang der Stadtautobahn schätzt die Autobahn GmbH auf rund 13 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtete die Region am Mittag auf SR 3 Saarlandwelle am 07.05.2024.


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