Positive Stimmung bei Saar-Handwerksbetrieben

Handwerk im Saarland behauptet sich in schwierigem Umfeld

Lisa Christl   02.05.2024 | 15:44 Uhr

Dem saarländischen Handwerk geht es trotz schwierigen Umfeldes insgesamt gut. Das geht aus den Ergebnissen der Frühjahrskonjunkturumfrage der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) unter rund 1800 Betrieben hervor.

Alles ist gut, alles ist gleichgeblieben: So kann man die Ergebnisse der Umfrage im saarländischen Handwerk zusammenfassen. Denn trotz schwierigen Umfeldes habe sich das Handwerk grundsätzlich behaupten können, sagte Präsident Bernd Wegner im SR-Interview.

Handwerk behauptet sich in schwierigem Umfeld
Audio [SR 3, Lisa Christl, 02.05.2024, Länge: 03:07 Min.]
Handwerk behauptet sich in schwierigem Umfeld

Der Umfrage zufolge bewerten die saarländischen Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage im Vergleich zum Vorjahr weiterhin positiv, obwohl Umsatz und Auftragseingänge rückläufig sind. Die Auftragslage bleibe allerdings hoch. Das habe auch Einfluss auf die kommenden Monate.

Aktuell gehen 19 Prozent der befragten Unternehmen von besseren, 68 Prozent von gleichbleibenden und 13 Prozent von schlechteren Geschäften aus.

Übergabe von 2500 Handwerksbetrieben steht an

Die größte Herausforderung sei nach wie vor der Fachkräftemangel, sagte HWK-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt. Die Beschäftigungspläne seien deshalb vorwiegend auf Stabilität ausgerichtet. In den kommenden fünf Jahren steht nach Aussage der HWK die Übergabe von 2500 Handwerksbetrieben an.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 02.05.2024.


Mehr zum Handwerk im Saarland

Aktionstag im Rahmen der „Woche der Ausbildung“
Azubi-Speed-Dating in der Gemeinschaftsschule Bruchwiese
An mehreren Ständen konnten Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken am 13. März die praktische Arbeit von Betrieben kennenlernen – zum Beispiel die eines Kfz-Mechatronikers. Ziel der Veranstaltung war es, junge Menschen für Praktika und Ausbildungen zu interessieren.

Pläne für die kommenden Monate
Handwerkskammer will an ihrem Image arbeiten
Das Image der Saar-Handwerkskammer hat in den vergangenen Jahren gelitten - gleich mehrfach gab es Negativ-Schlagzeilen, zuletzt die Ermittlungen gegen den früheren Hauptgeschäftsführer. Dessen Nachfolger Jens Schmitt will vor allem wieder Vertrauen und Transparenz schaffen. Auf der Jahrespressekonferenz am Freitag ging es zudem um den geplanten 54 Millionen Euro teuren HWK-Neubau.

Jobmonitor zeigt massive Steigerung
Energiebranche im Saarland kommt Aufträgen wegen Fachkräftemangel nicht hinterher
Bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden – durch Maßnahmen wie das Gebäudeenergiegesetz. Der Bedarf an Arbeitskräften in der Energiebranche steigt daher stetig, auch im Saarland. Eine Herausforderung für das Handwerk, wo ohnehin schon akuter Fachkräftemangel herrscht. Ein Betrieb aus Dillingen zeigt, wie es gehen kann.

Seltene Ausbildungen im Saarland
Überall werden Azubis gesucht - doch was ist eigentlich genau gemeint mit "überall"? Wir haben uns die Ausbildungsplätze im Saarland angeschaut und Ausbildungen gecheckt, die fast vergessen sind.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja