Azubi-Speed-Dating in der Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Azubi-Speed-Dating in der Gemeinschaftsschule Bruchwiese

Reporterin: Lisa Christl / Onlinefassung: Jil Kalmes   13.03.2024 | 12:25 Uhr

An mehreren Ständen konnten Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken am 13. März die praktische Arbeit von Betrieben kennenlernen – zum Beispiel die eines Kfz-Mechatronikers. Ziel der Veranstaltung war es, junge Menschen für Praktika und Ausbildungen zu interessieren.

Leon und Max sind beide in der achten Klasse und löten zum ersten Mal. Sie wollen Handwerker werden und haben dazu in der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken die besten Voraussetzungen, um die verschiedensten Berufe kennenzulernen. Nach dem Löten geht es weiter zum Dachdecker, denn genau das könnte sich Max als späteren Beruf vorstellen. Er habe seinem Vater immer schon gerne zuhause geholfen, zum Beispiel beim Renovieren oder im Garten, erzählt der Achtklässler im Interview.

Durch Azubi-Speed-Dating zum Ausbildungsplatz

Neben Max und Leon konnten noch 23 weitere Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Bruchwiese an verschiedenen Stationen mehrere Handwerksberufe praktisch ausprobieren. Eva durfte zum Beispiel Brillen schleifen und Kontaktlinsen säubern.

Im Anschluss an den praktischen Teil wurde es dann aber ernster. Es folgte das Azubi-Speed-Dating. Hier ging es darum, dass die Teilnehmenden möglichen Praktika oder Ausbildungsplätzen näherkommen.

Leon und Max schauen sich die praktische Arbeit eines Handwerkers an. (Foto: SR / Lisa Christl)
Leon und Max schauen sich die praktische Arbeit eines Handwerkers an.

Aktionstag im Rahmen der „Woche der Ausbildung“

Die Veranstaltung fand bereits zum zweiten Mal in der Gemeinschaftsschule Bruchwiese statt und wurde zusammen mit der Saarländischen Handwerkskammer als Teil der "Woche der Ausbildung" organisiert. Lehrerin Sabrina Bartlewski hat das Ganze mitbetreut und ist insgesamt sehr zufrieden. Diejenigen, die mitmachen wollten, seien vorher gebrieft worden.

Man habe erst die Betriebe angefragt und die Schüler und Schülerinnen dann ankreuzen lassen, für was sie sich interessieren und mit welchen Unternehmen sie ein persönliches Gespräch führen möchten, erklärt die Lehrerin.

Auch für Unternehmen interessant

Weil in praktisch allen Handwerkerbereichen Fachleute fehlen, ist der Aktionstag und das Azubi-Speed-Dating auch für Unternehmen interessant. Hier in der Schule habe man den Zugriff auf die Schüler und könne so gut an Auszubildenden herankommen, sagt Dachdeckermeister Sven Lange.


Mehr zum Thema Ausbildung im Saarland


Digitale Elternabende der Bundesagentur für Arbeit
Schüler und Eltern können sich virtuell über Berufe informieren
Die Entscheidung für einen Beruf ist gar nicht so einfach. Die Bundesagentur für Arbeit bietet in den kommenden zwei Wochen deshalb Schülern und ihren Eltern die Möglichkeit, virtuell Ausbildungen und duale Studiengänge kennenzulernen. Dabei stellen sich die Unternehmen vor, zudem kommen auch Azubis und Studierende zu Wort.

Keine Scheu vor Schlangen, Spinnen und Ausmisten
Die beste Tierpflege-Auszubildende des Saarlandes
Jana Lieblang aus Neunkirchen hat Grund zu feiern. Die IHK Saarland hat sie zur besten Tierpflege-Auszubildenden des Saarlandes gekürt. Ihre Ausbildung hat sie im Saarbrücker Zoo gemacht. Die 25-Jährige liebt ihren Beruf und kann sich nichts Schöneres vorstellen.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 13.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja