Auswärtige Badegäste zahlen in Illingen künftig mehr

Auswärtige Badegäste zahlen in Illingen künftig mehr

  31.05.2025 | 12:57 Uhr

Im Illinger Freibad zahlen auswärtige Badegäste seit dieser Saison einen höheren Eintritt als Einheimische. Die Gemeinde will dadurch das hohe Defizit beim Betrieb der Bäder reduzieren.

Seit einer Woche ist das Freibad in Illingen geöffnet. Badegäste müssen in dieser Saison allerdings tiefer in die Tasche greifen. Der Gemeinderat hatte im Frühjahr beschlossen, den Eintrittspreis um einen Euro auf 4,50 Euro anzuheben.

Rabatt durch "Freizeitkarte" für Einheimische

Der neue Tarif gilt aber nur für auswärtige Badegäste. Die Illinger Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden in der Gemeinde erhalten über eine "Freizeitkarte" einen Rabatt - für sie gilt weiterhin der alte Eintrittspreis.

Der Illinger Bürgermeister Andreas Hübgen (CDU) begründete die Entscheidung mit dem hohen Defizit der Schwimmbäder in der Gemeinde. Die hätten zum Beispiel durch die gestiegenen Energiekosten immer höhere Ausgaben. Gleichzeitig wollte man aber nicht, dass die Illinger Bevölkerung durch die Entscheidung zu stark betroffen werde, da diese ja bereits über ihre Steuern die Bäder mitfinanzierten.

Über dieses Thema berichtete die Region am Mittag auf SR 3 Saarlandwelle am 31.05.2025.


Weitere Meldungen zu Freibädern im Saarland

Technischer Defekt
Kein Wasser: Freibad in Wiebelskirchen kann vorerst nicht öffnen
Das Freibad in Neunkirchen-Wiebelskirchen kann nicht wie geplant am 29. Mai eröffnen. Grund ist ein technischer Defekt an der Filteranlage, wodurch das gesamte Wasser des Schwimmbeckens abgeflossen ist.

Saisoneröffnung
Wann die Freibäder im Saarland öffnen
Lust auf eine angenehme Abkühlung? Hier in unserer Übersicht erfahrt Ihr, wann und wo die Freibäder im Saarland öffnen.

Unter anderem im Saarbrücken
Freibäder verkürzen teils die Öffnungszeiten aus Personalmangel
Die Freibäder in Saarbrücken müssen in diesem Sommer die Öffnungszeiten einschränken. Nach Angaben der Stadtwerke hat man nicht genügend Personal, um die Bäder im bisherigen Umfang zu öffnen. Auch andere Städte berichten von Problemen.

Erst zahlen, dann umziehen
Strengere Kleider-Regeln im Freibad in Kleinblittersdorf
Mitte Mai öffnen die Freibäder im Saarland wieder ihre Türen. In Kleinblittersdorf gibt es nun neue Kleider-Regeln. Zukünftig soll die Schwimmkleidung aus hygienischen Gründen erst im Bad angezogen werden. Kontrolliert werden soll das beim Betreten des Bades.

Saison gelaufen?
Wallerfanger Freibad kämpft mit Becken-Sanierung
Im Wallerfanger Freibad scheint der Sommer gelaufen, noch bevor er überhaupt angefangen hat. Denn dort gibt es mehrere Risse im großen Schwimmbecken und die Sanierung scheint kompliziert. Das Becken muss in dieser Saison komplett geschlossen bleiben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja