Saarbrücker Freibäder verkürzen Öffnungszeiten aus Personalmangel
Die Freibäder in Saarbrücken müssen in diesem Sommer die Öffnungszeiten einschränken. Nach Angaben der Stadtwerke hat man nicht genügend Personal, um die Bäder im bisherigen Umfang zu öffnen.
In Saarbrücken beginnt die Freibadsaison in diesem Jahr am 19. Mai. An diesem Tag öffnen die Kombibäder in Altenkessel und Fechingen sowie das Schwarzenbergbad.
Das Freibad Dudweiler kann erst am 30. Juni öffnen, da nach Angaben der Stadtwerke noch Fliesenarbeiten am Becken durchgeführt werden müssen. Dort ist aber das Hallenbad geöffnet.
Freibäder morgens teilweise geschlossen
Wie die Stadtwerke mitteilten, musste man allerdings in dieser Freibadsaison die Öffnungszeiten in den Bädern verkürzen, weil man nicht genügend Personal habe.
So bleiben die verschiedenen Bäder an einzelnen Vormittagen geschlossen und schließen teilweise abends früher.
So sind jetzt die Öffnungszeiten der Freibäder:
Das Kombibad Altenkessel hat von dienstags bis sonntags zwischen 9.00 und 20.00 Uhr geöffnet. Montags beginnt der Badespaß erst um 14.00 Uhr.
Das Kombibad Fechingen öffnet an zwei Tagen erst mittags: dienstags und donnerstags können Besucher nur zwischen 14:30 und 19.00 Uhr schwimmen. An den anderen Tagen ist das Bad jeweils ab 9.00 bis 20.00 Uhr offen.
Das Schwarzenbergbad öffnet montags erst um 14.00 Uhr. An den anderen Tagen ist es von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr offen.
Das Freibad Dudweiler ist ab dem 30. Juni geöffnet. Montags und mittwochs bleibt es am Vormittag geschlossen, schwimmen ist an diesen Tagen von 14:30 bis 19.00 Uhr möglich. An den anderen Tagen ist das Bad von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 10.05.2025 berichtet.