Schwimmbad Fechinge (Foto: Stadtwerke Saarbrücken/Pressefoto)

Saarbrücker Freibäder verkürzen Öffnungszeiten aus Personalmangel

  10.05.2025 | 20:44 Uhr

Die Freibäder in Saarbrücken müssen in diesem Sommer die Öffnungszeiten einschränken. Nach Angaben der Stadtwerke hat man nicht genügend Personal, um die Bäder im bisherigen Umfang zu öffnen.

In Saarbrücken beginnt die Freibadsaison in diesem Jahr am 19. Mai. An diesem Tag öffnen die Kombibäder in Altenkessel und Fechingen sowie das Schwarzenbergbad.

Das Freibad Dudweiler kann erst am 30. Juni öffnen, da nach Angaben der Stadtwerke noch Fliesenarbeiten am Becken durchgeführt werden müssen. Dort ist aber das Hallenbad geöffnet.

Freibäder morgens teilweise geschlossen

Wie die Stadtwerke mitteilten, musste man allerdings in dieser Freibadsaison die Öffnungszeiten in den Bädern verkürzen, weil man nicht genügend Personal habe.

So bleiben die verschiedenen Bäder an einzelnen Vormittagen geschlossen und schließen teilweise abends früher.

So sind jetzt die Öffnungszeiten der Freibäder:

Das Kombibad Altenkessel hat von dienstags bis sonntags zwischen 9.00 und 20.00 Uhr geöffnet. Montags beginnt der Badespaß erst um 14.00 Uhr.

Das Kombibad Fechingen öffnet an zwei Tagen erst mittags: dienstags und donnerstags können Besucher nur zwischen 14:30 und 19.00 Uhr schwimmen. An den anderen Tagen ist das Bad jeweils ab 9.00 bis 20.00 Uhr offen.

Das Schwarzenbergbad öffnet montags erst um 14.00 Uhr. An den anderen Tagen ist es von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr offen.

Das Freibad Dudweiler ist ab dem 30. Juni geöffnet. Montags und mittwochs bleibt es am Vormittag geschlossen, schwimmen ist an diesen Tagen von 14:30 bis 19.00 Uhr möglich. An den anderen Tagen ist das Bad von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 10.05.2025 berichtet.


Mehr zu Schwimmbädern:

Erst zahlen, dann umziehen
Strengere Kleider-Regeln im Freibad in Kleinblittersdorf
Mitte Mai öffnen die Freibäder im Saarland wieder ihre Türen. In Kleinblittersdorf gibt es nun neue Kleider-Regeln. Zukünftig soll die Schwimmkleidung aus hygienischen Gründen erst im Bad angezogen werden. Kontrolliert werden soll das beim Betreten des Bades.

Renovierung des Schwimmbads
Diese Sanierungsarbeiten sind im Freibad Kirkel-Limbach nötig
Das Solarfreibad in Kirkel-Limbach ist sanierungsbedürftig. Im Gemeinderat wurden am Montagabend Gutachten vorgestellt, die zeigen, was getan werden muss, damit auch in Zukunft dort geschwommen werden kann.

Saison gelaufen?
Wallerfanger Freibad kämpft mit Becken-Sanierung
Im Wallerfanger Freibad scheint der Sommer gelaufen, noch bevor er überhaupt angefangen hat. Denn dort gibt es mehrere Risse im großen Schwimmbecken und die Sanierung scheint kompliziert. Das Becken muss in dieser Saison komplett geschlossen bleiben.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja