Saar-Grünen-Politiker wechselt zur AfD

Saar-Grünen-Politiker wechselt zur AfD

Markus Person / Onlinefassung: Kai Forst   28.03.2024 | 19:21 Uhr

Von den Grünen zur AfD – eine politische Personalie sorgt im Saarland für Aufsehen. Das langjährige Ortsratsmitglied der Völklinger Grünen, Wolfgang Lorenz, wird bei den anstehenden Kommunalwahlen für die AfD kandidieren.

Es kommt eher selten vor, aber hin und wieder wechseln Politiker die Partei. Erst Anfang März hatte der Saarbrücker Wirtschaftsdezernent Tobias Raab einen Antrag zur Aufnahme in die SPD gestellt. Im vergangenen September war Raab aus der FDP ausgetreten – auch weil ihm eine klare Abgrenzung der Partei zur AfD gefehlt hatte.

Ein politischer Wechsel in die andere Richtung sorgt aktuell im Saarland für Aufsehen: Das langjährige Völklinger Ortstatsmitglied Wolfgang Lorenz will die Grünen verlassen und kandidiert für die AfD für die anstehende Kommunalwahl. Die Grünen haben inzwischen ein Parteiausschlussverfahren gegen Lorenz eingeleitet.

"Zusammenarbeit nicht mehr möglich"

„Angesichts der aktuellen Entwicklungen ist keine weitere Zusammenarbeit mehr möglich, da die AfD eine rechtsextreme Partei ist, deren Positionen mit den Werten der Grünen unvereinbar sind“, teilte Orts- und Stadtratsmitglied Ursula Meyer schriftlich mit.

Wolfgang Lorenz  (Foto: BeckerBredel)
Von den Grünen zur AfD: Wolfgang Lorenz

Gegenüber dem SR betonte sie, dass sich die Zusammenarbeit mit Lorenz schon in der Vergangenheit schwierig gestaltet habe. So hatte sich Lorenz bereits gegen eine Umbenennung von Straßen im Ortsteil Heidstock positioniert. Dort tragen weiterhin fünf Straßen die Namen deutscher Kolonialherren, denen unter anderem Völkermord an der Volksgruppe Herrero nachgewiesen wurde.

Keine Stellungnahme von Lorenz

Lorenz selbst stand dem SR bislang nicht für eine Stellungnahme zu seinem Wechsel von den Grünen zur AfD zur Verfügung.

Weiterer Ex-Grüner kandidiert auf AfD-Liste

Neben Lorenz will auch Stadtrats-Mitglied Gerold Fischer für die AfD bei den Kommunalwahlen in Völklingen antreten. Auch er sitzt für die Grünen im Rat – war aber bereits Ende vergangenen Jahres aus der Partei ausgetreten, weil er die Wirtschaftspolitik und die Entscheidung für Waffenlieferungen an die Ukraine nicht mittragen wollte.

Video [aktueller bericht, 28.03.2024, Länge: 3:08 Min.]
Grünen-Politiker auf AfD-Liste führen zu Streitigkeiten im Völklinger Rathaus

Weil er trotzdem weiter lokale Politik machen wolle, habe er sich als parteiloser Kandidat auf die Liste der AfD setzen lassen – und sieht darin auch kein großes Problem. Er mache schließlich weder Landes- noch Bundespolitik und habe auch keine Partei oder Fraktion gewechselt.

"Das Einzige, was ich gemacht habe, das ist einen Listenplatz bei der AfD anzunehmen", so Fischer. Dass seine Kandidatur diese Tragweite hat, sagt Fischer selbst, habe er unterschätzt. Trotzdem will er weiter auf der AfD-Liste für den Stadtrat kandidieren.

Über dieses Thema hat auch die SR info-Rundschau am 25.03.2024 berichtet.


Mehr zu den Grünen und zur AfD

Neue Streitigkeiten innerhalb der Partei
Landesvorstand der Saar-AfD setzt zwei Kreisvorstände ab
Die Gräben innerhalb der AfD im Saarland werden offenbar tiefer. Laut einem Schreiben hat der Landesvorstand der Partei die Kreisvorstände von Saarbrücken-Land und Saarbrücken-Stadt abgesetzt. Die betroffenen Kreisvorstände wollen jetzt wohl juristisch dagegen vorgehen.

Keine Reaktivierungen geplant
Grüne kritisieren Bergs Verkehrsentwicklungsplan
Verkehrsministerin Berg will den Bahnverkehr im saarländischen „Kernnetz“ mit einer 20-Minuten-Taktung verdichten. Das freut auch die Saar-Grünen. Allerdings sehen sie das Nordsaarland im Plan der Ministerin deutlich benachteiligt.
Brief an die Mitglieder
AfD sagt Landesparteitag in Reinheim ab
Der für Samstag geplante Landesparteitag der AfD in Reinheim findet nicht statt. Als Grund nennt die Partei jedoch nicht nur die Klage des Kreisverbandes Saarpfalz, sondern die Parksituation und die Gegendemo.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja