Mai-Kundgebung zum "Tag der Arbeit" in Saarbrücken
In Saarbrücken hat wieder die traditionelle Demonstration zum "Tag der Arbeit" der Gewerkschaften stattgefunden. Am Vormittag zog ein Demonstrationszug vom Staatstheater über die Wilhelm-Heinrich-Brücke zum Schlossplatz. Der Veranstalter hatte vorab mit rund 3000 Teilnehmern gerechnet.
Am 1. Mai feiern Gewerkschaften traditionell den "Tag der Arbeit". Es ist der zentrale Aktionstag der Gewerkschaftsbewegung in Deutschland und vielen anderen Ländern. Jedes Jahr gehen Gewerkschaften an diesem Tag auf die Straße, um für gute Arbeitsbedingungen zu kämpfen.
Demo in Saarbrücken
In Saarbrücken startete die zentrale Maiveranstaltung am Vormittag auf dem Tbilisser Platz vor dem Staatstheater. Der Demonstrationszug zog von dort über die Straße Am Stadtgraben zur Wilhelm-Heinrich-Brücke und dann über Stengelstraße, Eisenbahnstraße und Vorstadtstraße zum Saarbrücker Schloss.
Dort war eine Kundgebung geplant, unter anderem mit Michael Vassiliadis, dem Bundesvorsitzenden der IGBCE und Präsident von IndustriAll Europe, der Dachorganisation der Industriegewerkschaften in Europa.
Familienfest auf dem Schlossplatz
Nach Angaben von Stadt und Veranstalter wurden zu der Mai-Demo rund 3000 Teilnehmer erwartet - aktuelle Teilnehmerzahlen liegen noch nicht vor. Im Anschluss an die Kundgebung findet auf dem Schlossplatz ein Familienfest mit Kinderanimation statt.
Über dieses Thema berichteten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 01.05.2025.