Ein Plakat mit der Aufschrift „Warnstreik“ hängt an der Bushaltestelle am Bahnhof (Foto: picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Beschäftigte von privaten Busbetrieben in Rheinland-Pfalz streiken wieder

  15.04.2024 | 12:48 Uhr

Im Tarifkonflikt mit den privaten Busunternehmern in Rheinland-Pfalz fährt Verdi weiter schwere Geschütze auf. Weil die Arbeitgeber nicht auf die Gewerkschaftsforderungen eingehen, wird bis einschließlich Sonntag erneut gestreikt.

Erst vor drei Wochen mussten Pendlerinnen und Pendler mit einem langen Ausstand auskommen, jetzt streiken die Beschäftigten im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz schon wieder. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft Verdi.

Demnach habe die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz (VAV) das von Verdi aufgestellte Ultimatum verstreichen lassen, "ohne hierbei auf die Beschäftigten der Branche durch einen echten Inflationsausgleich zuzugehen".

Demonstration in Mainz

„Daher folgt, wie bereits am Dienstag angekündigt, die Fortsetzung der Erzwingungsstreiks um zunächst eine weitere Woche“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider. Seit Montagnacht, 3.00 Uhr, haben die Tarifbeschäftigten ihre Arbeit niedergelegt. Streikende soll am Sonntag bei Schichtende sein.

Der Streik betrifft auch zahlreiche private Verkehrsbetriebe im Grenzgebiet zum Saarland, zum Beispiel die Zweibrücker Stadtbusse (Linien 221 bis 226, 228, 229) und Teile des DB Regio-Angebots. In Kaiserslautern sind die DB Regio-Linien 130 bis 137, 160, 161, 170 bis 175 und 178 betroffen.

Für Donnerstag, 12.15 Uhr, ist eine Demonstration vor dem Mainzer Landtag geplant.

500 Euro mehr Lohn gefordert

Die Positionen im Tarifkonflikt liegen weit auseinander. Verdi fordert 500 Euro mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 3000 Euro für die Beschäftigten. Die VAV argumentiert, in den langen Verkehrsverträgen mit den Kommunen seien im Durchschnitt Lohnkostensteigerungen von 2,5 Prozent hinterlegt. Also könne auch nur dieser Wert die Grundlage für Verhandlungen sein. 


Mehr zum Tarifkonflikt

Nach Ende der letzten Schichten
Zweiwöchiger Streik im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz endet
Pendlerinnen und Pendler hatten es in den vergangenen zwei Wochen schwer – Verdi hatte das private Busgewerbe in Rheinland-Pfalz zum Warnstreik aufgerufen. Der soll zwar heute enden. Eine Einigung im Tarifkonflikt ist aber weiter nicht in Sicht.
Inflationsausgleich gefordert
Busse in Rheinland-Pfalz stehen wegen Streiks still
Die Gewerkschaft Verdi hat zum nächsten Streik aufgerufen: In Rheinland-Pfalz ist davon der private Busverkehr betroffen. Bis zum Ende der Woche legen die Beschäftigten ihre Arbeit nieder.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja