Arbeitsschutzpreis für Saar-Energieversorger Energis
Energis ist in Berlin mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis ausgezeichnet worden. Der saarländische Energieversorger hat seine Hubsteiger mit Sensoren ausgestattet, die vor zu nahen Stromleitungen unter Spannung warnen.
Der bundesweite Wettbewerb um den Deutschen Arbeitsschutzpreis wird alle zwei Jahre unter anderem vom Bundesarbeitsministerium ausgerichtet. Geehrt werden Unternehmen, die sich in besonderem Maße für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten engagieren.
Entstanden aus einer Gefahrensituation
Insgesamt hatten sich rund 180 Betriebe und Institutionen beworben. Der Energie-Versorger Energis aus dem Saarland hat sich in der Kategorie „betrieblich“ durchgesetzt – und zwar mit einer nach eigenen Angaben recht simplen Idee.
Die Verantwortlichen haben ihre fahrbaren Hubarbeitsbühnen mit Spannungssensoren ausgestattet. Sie geben akustische und optische Signale ab, wenn sich Mitarbeiter einer unter Spannung stehenden Leitung zu sehr nähern.
Entstanden ist die Idee, weil genau das einem Mitarbeiter in Saarbrücken bei Arbeiten in der Höhe passiert war – eine lebensbedrohliche Situation, die so nicht mehr vorkommen sollte.
Der Arbeitsschutzpreis wird in vier Kategorien verliehen. Die Auszeichnung ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 27.02.2025 berichtet.