Demonstration zum Erhalt der Sulzbacher Musikschule am 13.05.2023 (Foto: SR/Christoph Borgans)

Demo gegen die Schließung der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal

mit Informationen von Christoph Borgans   13.05.2023 | 12:56 Uhr

Die Musikschule Sulzbach-Fischbachtal soll Ende des Jahres geschlossen werden. So hatten es die Gemeinden Sulzbach und Quierschied vor zwei Monaten entschieden. Dagegen hat eine Bürgerinitiative am Samstag in der Sulzbacher Innenstadt demonstriert.

Auch im nächsten Jahr soll es noch eine Musikschule in Sulzbach geben. Dafür haben in Sulzbach am Samstag rund 150 Menschen demonstriert. Die Bürgerinitiative, die zur Demo aufgerufen hatte, besteht aus Schülern, Eltern und Lehrern der Schule.

Sie alle übergaben dem Bürgermeister Michael Adam eine Liste mit 3000 gesammelten Unterschriften für den Erhalt der Musikschule.

Demo gegen die Schließung der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 13.05.2023, Länge: 03:39 Min.]
Demo gegen die Schließung der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal

Beschluss über die Auflösung des Zweckverbands

Beide Gemeinden hatten die Musikschule in einem Zweckverband gemeinsam finanziert. Weil es immer wieder Streit um die jeweiligen Anteile gab, war im März die Auflösung des Zweckverbands beschlossen worden.

Die Bürgerinitiative fordert nun die Rücknahme des Beschlusses oder eine alleinige Fortführung der Schule durch die Stadt Sulzbach.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.05.2023.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Bilanz für das Jahr 2022
Krankschreibungen bei Pflegekräften auf Rekordhoch
Im vergangenen Jahr waren Pflegekräfte im Saarland so lange krankgeschrieben wie noch nie. Darauf hat die Techniker Krankenkasse anlässlich des Tags der Pflege hingewiesen.


Kleiderordnung angepasst
Saarlouiser Freibad erlaubt nur noch kurze Badeshorts
In den Schwimmbecken des Saarlouiser Sonnenbades dürfen männliche Badegäste künftig nur noch kurze und enganliegende Badehosen tragen. Die Stadtverwaltung begründet das mit Energiesparen.


Für deutschsprachige Kino- und Fernsehfilme
Günter-Rohrbach-Filmpreis wird zum 13. Mal vergeben
Die Ausschreibung für den Günter-Rohrbach-Filmpreis ist gestartet. Es gibt fünf mit insgesamt 26.000 Euro dotierte Auszeichnungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja