Sabrina Staubitz auf der Bühne im Gespräch mit Günter Rohrbach (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Günter-Rohrbach-Filmpreis wird zum 13. Mal vergeben

  12.05.2023 | 11:34 Uhr

Die Ausschreibung für den Günter-Rohrbach-Filmpreis ist gestartet. Es gibt fünf mit insgesamt 26.000 Euro dotierte Auszeichnungen.

Ab sofort und noch bis zum 28. Juli können Bewerbungen für den diesjährigen Günter-Rohrbach-Filmpreis eingereicht werden. Teilnehmen können deutschsprachige Kino- und Fernsehfilme zum Thema "Arbeitswelt und Gesellschaft", die mindestens 80 Minuten lang sind. Alle Informationen zur Ausschreibung gibt es auf der Internetseite www.guenter-rohrbach-filmpreis.de.

Mit dem Preis werden die Verdienste des Kino- und Fernsehproduzenten und gebürtigen Neunkirchers Günter Rohrbach gewürdigt. Der 94-Jährige zählt zu den erfolgreichsten Filmproduzenten Deutschlands, war unter anderem für "Das Boot", "Die unendliche Geschichte" oder "Schtonk" verantwortlich.

Preisverleihung Anfang November

2011 wurde der nach ihm benannte Filmpreis erstmals vergeben. Die diesjährige Preisverleihung ist für den 3. November in der neuen Gebläsehalle in Neunkirchen geplant. Im vergangenen Jahr ging der Hauptpreis an den Film "Die Wannseekonferenz" von Regisseur Matti Geschonneck.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 12.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

150 Jahre Völklinger Hütte
Von der Kaiserzeit bis zum Weltkulturerbe
Am Wochenende feiert die Völklinger Hütte ihr 150-jähriges Bestehen. 1873 wurde sie von Julius Buch gegründet. Bis heute hat sie wechselhafte Zeiten überstanden. Ein Blick auf 150 Jahre Geschichte.


Pflegegesellschaft fordert Strategien
Immer weniger Auszubildende in der Pflege
Die Saarländische Pflegegesellschaft beklagt den Rückgang an Auszubildenden. Zum heutigen Tag der Pflege fordert sie verstärkte Anstrengungen, um die Zahl zu erhöhen.


Standort wird Ende Juni geschlossen
Kaufhof-Mitarbeiter verlassen Unternehmen
Bei Galeria Kaufhof in Saarbrücken verlassen zunehmend Beschäftigte das Unternehmen. Sie nutzen offenbar Chancen durch den Personalmangel am Arbeitsmarkt. Zum 30. Juni soll die Galeria-Filiale in der Nähe des Bahnhofs geschlossen werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja