Luftaufnahme der Alten Schmelz (Foto: SR)

Problem bei geplantem Cispa Innovation Campus in St. Ingbert aufgetaucht

mit Informationen von Wolfgang Wirtz-Nentwig   30.12.2023 | 13:06 Uhr

Der geplante Cispa Innovation Campus für Startups und Unternehmen aus den Bereichen IT-Sicherheit und künstliche Intelligenz soll auf dem Areal der Alten Schmelz in St. Ingbert entstehen. Doch nun gibt es eine Hürde: Die Meiser Bandverzinkungs GmbH kann dem Cispa auf dem Gelände vorerst keinen Platz machen.

Am Industrieareal Alte Schmelz in St. Ingbert soll der Cispa Innovation Campus entstehen – ein hochmoderner Innovationscampus, der für die Ansiedlung von Startups und Firmen vorgesehen ist. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Denn ein Unternehmen zieht nicht so schnell aus wie geplant.

Die Meiser Bandverzinkungs GmbH will ihr Grundstück auf dem Gelände der Alten Schmelz erstmal behalten. Die Meiser-Geschäftsführung bestätigte gegenüber dem SR einen Bericht der Saarbrücker Zeitung.

Kosten für Neubau laut Meiser zu hoch

Der Meiser-Geschäftsführer Wolfgang Schell sagte dem SR, man sei grundsätzlich bereit für das Cispa Platz zu machen. Allerdings seien die Kosten für einen möglichen Neubau im Nordsaarland "dramatisch" gestiegen.

Statt den ursprünglich berechneten Kosten von 16 Millionen Euro würden nun 32 Millionen Euro für das Projekt fällig. Das sei wirtschaftlich nicht darstellbar.

Cispa-Ansiedlung in St. Ingbert nicht gefährdet

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar bleibt optimistisch. Ihr Pressesprecher erklärte auf SR-Anfrage, die Entstehung des Cispa Innovation Campus in St. Ingbert schreite zügig voran. Die Entwicklung des Areals wird demnach auch erfolgen, selbst wenn das Meiser-Gelände nicht zur Verfügung steht. Das Projekt sei nicht gefährdet.

Der geplante Umzug des Forschungszentrums vom Campus der Universität des Saarlandes nach St. Ingbert ist nach Angaben des Cispa nicht von den Plänen der Unternehmen auf der Alten Schmelz beeinflusst. Es soll an einem anderen Standort in St. Ingbert entstehen – dem Gelände des ehemaligen Metallverarbeiters Neumann Präzisionstechnik.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 29.12.2023 berichtet.


Mehr zum Thema Cispa

Bauarbeiten sollen bald beginnen
Cispa-Umzug auf Neumann-Gelände offiziell bestätigt
In rund drei Jahren soll das Cispa Helmholtz-Zentrum vom Saarbrücker Campus nach St. Ingbert auf das ehemalige Gelände des Metallverarbeiters „Neumann Präzisionstechnik“ ziehen. Das hat Cispa-Gründungsdirektor Backes dem SR bestätigt. Die Bauarbeiten sollen laut Cispa zeitnah beginnen.

Rund 270 Millionen Euro im Jahr
IHK im Saarland erwartet gesteigerte Wertschöpfung durch Cispa
Die IHK Saarland rechnet damit, dass das Cispa-Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit ab 2030 jedes Jahr für rund 270 Millionen Euro Wertschöpfung im Land sorgen wird. Das geht aus einer neuen Untersuchung der IHK hervor.


30.12.2023, 13:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, der geplante Umzug des Cispa-Helmholtz-Zentrums vom Saarbrücker Universitätscampus nach St. Ingbert gestalte sich schwieriger als erwartet. Tatsächlich geht es allerdings nicht um das Forschungszentrum, sondern um den Cispa Innovation Campus. Das Forschungszentrum soll nicht auf den Innovation Campus auf der Alten Schmelz verlegt werden, sondern an einen anderen Standort in St. Ingbert. Von den aktuellen Schwierigkeiten ist es demnach nicht betroffen. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja