Soldaten neben einem mit Ästen getarnten Spähwagen "Fennek" der Bundeswehr (Foto: IMAGO / Funke Foto Services)

Bundeswehr übt mit Radfahrzeugen im Raum Homburg

  15.04.2024 | 06:23 Uhr

An verschiedenen Orten im Saarland sind für die kommenden beiden Wochen Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten im Rahmen einer Übung unterwegs. Vor allem der Homburger Forst soll betroffen sein.

Am Montag ist eine zwölftägige Übung der Bundeswehr im Raum Homburg gestartet. 120 Soldaten und 15 Radfahrzeuge sind laut der Stadt Homburg daran beteiligt.

Schwerpunkt der Übung soll demnach unter anderem der Homburger Forst sein.

Besondere Gefahren möglich

Auch Kirkel, Blieskastel, Höheinöd, Gersheim, Zweibrücken, Pirmasens, Bruchmühlbach-Miesau, Bechhofen und Oberarnbach seien von der Übung betroffen.

Die Übung ist bis 26. April angesetzt. Die Bevölkerung wird gebeten, sich in dieser Zeit auf besondere Gefahren, vor allem im Straßenverkehr, einzustellen.


Mehr zur Bundeswehr im Saarland

Einer von sechs Übungslufträumen in Deutschland
Dröhnender Fluglärm überm Saarland nimmt offenbar weiter zu
Fluglärm im Saarland, das ist ein Dauerbrenner. Immer wieder beschweren sich Menschen mehrerer Gebiete im Land, dass dass der Fluglärm sie belastet, und dass er zunimmt.Die Forderung lautet, die Übungen der Bundeswehr, amerikanischer Kampfflugzeuge und anderer ausländischer Militärflugzeuge besser auf das Bundesgebiet zu verteilen. In den vergangenen Wochen haben sich die Beschwerden über Fluglärm im Saarland wieder gehäuft.

Verkehrsbehinderungen möglich
Riesiger Militärkonvoi erneut im Saarland unterwegs
Am Freitag ist erneut ein großer Militärkonvoi durch das Saarland gefahren. Insgesamt waren mehr als 100 Fahrzeuge beteiligt. Autofahrer mussten sich auf Behinderungen einstellen. Die genaue Route war vorher nicht bekannt.

Übung der Bundeswehr
Fallschirmjäger springen diese Woche wieder über Düren ab
Seit Montag führen die Fallschirmspringer der Bundeswehr erneut Übungen im Raum Düren durch. Die Flüge starten und enden jeweils in Saarbrücken.

Im Saarland ansässig
Bundeswehr bestellt Handgranaten bei Diehl in Nonnweiler
Bei Diehl Defence ist eine Bestellung der Bundeswehr über 100.000 Handgranaten eingegangen. Mit der Lieferung aus Nonnweiler soll bis zum Frühjahr kommenden Jahres die Lücke aus Lieferungen an die Ukraine aufgefüllt werden.

Sogenannte freilaufende Übungen
Fallschirmjäger aus Zweibrücken üben im Saarland
In verschiedenen Teilen des Saarlandes sind in dieser Woche Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten zu Übungseinsätzen unterwegs. Vor allem um Homburg, Merzig und Hülzweiler finden die Übungen statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja