Kolonne aus Fahrzeugen der Bundeswehr (Foto: IMAGO / Sven Eckelkamp)

Riesiger Militärkonvoi erneut im Saarland unterwegs

  01.03.2024 | 20:33 Uhr

Am Freitag ist erneut ein großer Militärkonvoi durch das Saarland gefahren. Insgesamt waren mehr als 100 Fahrzeuge beteiligt. Autofahrer mussten sich auf Behinderungen einstellen. Die genaue Route war vorher nicht bekannt.

Mitte Februar war ein riesiger Militärkonvoi der Deutsch-Französischen Brigade von ihrem Heimatstandort Illkirch-Graffenstaden bei Straßburg ins rheinland-pfälzische Baumholder gefahren. Nun haben die mehr als 100 Fahrzeuge, darunter gepanzerte Fahrzeuge vom Typ Boxer, am Freitag offenbar die Rückfahrt angetreten.

270 Kilometer auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die 270 Kilometer lange Route führte nach Angaben der Bundeswehr durch Rheinland-Pfalz, das Saarland und Baden-Württemberg – überwiegend auf Autobahnen und Bundesstraßen.

Zur genauen Route und dem Zeitplan wollte die Bundeswehr aus Sicherheitsgründen vorab nichts mitteilen. Nach SR-Informationen sollte der Konvoi, wie schon bei der letzten Fahrt Mitte Februar, das Saarland nur auf einem sehr kurzen Stück passieren. Die Bundeswehr betont, dass solche Übungen zur Ausbildung und zur Einsatzbereitschaft nötig seien.

Nicht zwischen Kolonnen einscheren

Die mehr als 100 Fahrzeuge starten in mehreren zeitversetzten Gruppen. Aus Sicherheitsgründen sollten Autofahrer Abstand halten und nicht zwischen den einzelnen Fahrzeugen einer Kolonne einscheren.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 28.02.2026 berichtet.


Mehr zur Bundeswehr

Im Saarland ansässig
Bundeswehr bestellt Handgranaten bei Diehl in Nonnweiler
Bei Diehl Defence ist eine Bestellung der Bundeswehr über 100.000 Handgranaten eingegangen. Mit der Lieferung aus Nonnweiler soll bis zum Frühjahr kommenden Jahres die Lücke aus Lieferungen an die Ukraine aufgefüllt werden.

Übergabe am Freitag
Bundeswehr-Landeskommando im Saarland mit neuem Kommandeur
Führungswechsel beim Landeskommando der Bundeswehr im Saarland: Der bisherige Kommandeur Matthias Reibold geht in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt Oberst Uwe Staab. Am Freitag war die Kommandoübergabe.

Feier im Saarlouiser Stadtgarten
Luftlandebrigade 1 mit Fahnenband gewürdigt
Der Luftlandebrigade 1 ist am Samstag in einer öffentlichen Zeremonie ein Fahnenband verliehen worden. Damit würdigt die Bundeswehr ihren Einsatz bei der Evakuierungsmission 2021 in Kabul. Zudem wird die Luftlandebrigade dieses Jahr 65 Jahre alt.

Veranstaltung in Graf-Werder-Kaserne
Mehr ehemalige Soldaten bewerben sich als Reservisten im Saarland
Vor über einem Jahr hat der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine begonnen. Auch in Deutschland hat seither ein Umdenken stattgefunden. Die Bundeswehr verzeichnet etwa wieder mehr Bewerber, die als Reservist zur Truppe zurückkehren wollen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja