Demonstration zweier Bürgerinitiativen am 02.03.2024 gegen die SVolt-Fabrik in Überherrn (Foto: SR)

400 Menschen demonstrierten in Überherrn gegen SVolt

Mit Informationen von Martin Brinkmann   02.03.2024 | 17:14 Uhr

In Überherrn haben am Samstagvormittag gut 400 Menschen gegen die geplante SVolt-Fabrik auf dem Linslerfeld protestiert. Neben der Umwelt- und Gefahrstoffbelastung sehen sie auch Anzahl und Art der angekündigten Arbeitsplätze kritisch.

Nach Ansicht zweier Bürgerinitiativen ist der Umweltschutz bei der geplanten Ansiedlung einer Batteriefabrik des chinesischen Herstellers SVolt auf dem Linslerfeld bei Überherrn bislang nicht ausreichend berücksichtigt worden. Deshalb hatten sie für Samstagvormittag zu einer Demonstration aufgerufen. Rund 400 Menschen waren gekommen.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 03.03.2024, Länge: 1:42 Min.]
Klimademo während A620-Sperrung für Brückenmontage

Kritik wegen ungeklärter Umweltfragen

Es sei bisher nicht klar, so die Initiatoren, welche Gefahrstoffe auf dem Gelände der neuen Fabrik lagern werden. Zudem gehen sie nicht davon aus, dass die in Aussicht gestellten 2000 neuen Arbeitsplätze die Qualität der bei Ford und seinen Zulieferern in Saarlouis wegfallenden Stellen haben werden.

Der chinesische Konzern SVolt, der weltweit aktuell 15.000 Mitarbeiter beschäftigt, will im Saarland an den beiden Standorten Überherrn und Heusweiler-Eiweiler Autobatterien für jährlich maximal 500.000 Fahrzeuge produzieren. Dazu sind Investitionskosten von bis zu zwei Milliarden Euro vorgesehen.

Gemeinderat entscheidet am Donnerstag

Am kommenden Donnerstag will der Gemeinderat von Überherrn über die Ansiedlung entscheiden. Der Ortsrat Überherrn hatte den Plänen vergangene Woche bereits mit leichten Änderungen zugestimmt. Einer Forderung der Grünen, SVolt doch statt in Überherrn eher auf dem Ford-Gelände in Saarlouis anzusiedeln, hatte das Wirtschaftsministerium diese Woche eine klare Absage erteilt.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 02.03.2024 berichtet.


Mehr zu SVolt

Alternativer Standort für geplante Fabrik?
Kein Platz für SVolt auf Ford-Gelände
Wäre das Ford-Gelände in Saarlouis auch ein möglicher Standort für die eigentlich in Überherrn geplante Batteriefabrik des chinesischen Herstellers SVolt? Jetzt wurde klar: Aus Platzgründen ist das keine Option.
Mindestens 15 Prozent weniger
Geplante SVolt-Fabrik in Überherrn soll weniger Wasser benötigen
Der Ortsrat will an den Plänen für die SVolt-Batteriezellfabrik in Überherrn festhalten, allerdings mit leichten Abänderungen. Zudem wurde bekannt, dass die Fabrik deutlich weniger Wasser verbrauchen soll.
Zentrale Fragen offen
Stoppen Umweltauflagen die SVolt-Ansiedlung in Überherrn?
Bei der geplanten Batteriefabrik-Ansiedlung in Überherrn ist nach SR-Recherchen eine zentrale Frage ungeklärt: SVolt macht nach wie vor keine Angaben zu den Gefahrenstoffen wie etwa Lithium oder Nickel. Für die Ansiedlung in einer Wasserschutzzone gibt es jedoch strenge Umweltauflagen. Zuletzt war in Homburg eine Fabrik deswegen gescheitert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja