Unternehmenssitz der Baugruppe Peter Gross in St. Ingbert (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Peter Gross Bau sieht sich trotz Krise gut aufgestellt

Lisa Christl   21.07.2023 | 18:01 Uhr

Trotz Krise in der Baubranche ist die Auftragslage beim saarländischen Unternehmen Peter Gross Bau gut. Bei der Betriebsversammlung in der Stadthalle in St. Ingbert waren am Freitag 300 Mitarbeiter und haben sich über die Lage des Unternehmens informiert.

Die Gesamtsituation in der Bauwirtschaft sei schlecht, so der geschäftsführende Gesellschafter der Baugruppe Gross. Das Unternehmen stehe im Gegensatz dazu aber gut da. Das liege vor allem daran, dass die Einbrüche bei Baugenehmigungen insbesondere den Wohnungsbau betreffen würden.

Peter Gross Bau sei jedoch vor allem im Industriebau und im Gewerbe aktiv. Dort würde weiterhin noch stark investiert, so Philipp Gross im SR-Interview.

Neue Mitarbeiter gesucht

Aktuell liege der Auftragsbestand bei 800 Millionen Euro und das sei sehr gut, so Gross weiter. Die Summe reiche, um die deutschlandweit 3000 Mitarbeiter zu beschäftigen. Das Unternehmen sei außerdem weiterhin auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Da 20 Prozent der Belegschaft bald in Rente gehe, ginge es nicht nur um Expansion, sondern auch um den Erhalt der Mitarbeiterzahl.

Das Unternehmen steht zurzeit in Vorverhandlungen mit dem CISPA für das Neumann-Gelände in St. Ingbert. Ein Vertrag sei noch nicht geschlossen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 21.07.2023 berichtet.


Mehr zur Baubranche im Saarland

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja