Axel-Buchholz-Preis verliehen

Axel-Buchholz-Preis verliehen

Felix Schneider / Onlinefassung: Kasia Hummel   15.03.2024 | 12:30 Uhr

Bereits zum neunten Mal ist auf dem Saarbrücker Halberg am Donnerstagabend der Axel-Buchholz-Preis verliehen worden. Benannt nach dem ehemaligen Chefredakteur und Journalisten Axel Buchholz wird der Nachwuchsjournalistenpreis jährlich in zehn Kategorien vergeben.

Die Gewinner des Axel-Buchholz-Preises 2024 stehen fest. Insgesamt wurden am Donnerstagabend auf dem Saarbrücker Halberg zehn Preise im Wert von 10.750 Euro verliehen – so viel wie noch nie.

Den Axel-Buchholz-Grundschulpreis in Höhe von 500 Euro erhielt die Grundschule Limbach für das zweisprachige Projekt „Les petits Reporters“, eine Zeitung aus Rätseln, Artikeln, Comics und Fotos auf deutsch und französisch.

Axel-Buchholz-Preis wurde verliehen
Audio [SR 3, Felix Schneider (c) SR, 15.03.2024, Länge: 02:59 Min.]
Axel-Buchholz-Preis wurde verliehen

St. Wendeler Cusanus-Gymnasium ausgezeichnet

Der Preis in der Kategorie Print ging an das Cusanus-Gymnasium in St. Wendel für seine kontinuierliche und gute Arbeit in der Schülerzeitung CUSS. Schwerpunkt darin: Integration.

Der Axel-Buchholz-Preis wird vom Saarländischen Rundfunk, dem Wochenspiegel, der Sparkassen-Finanzgruppe und weiteren Einrichtungen jährlich vergeben. Ziele des Preises ist es, den journalistischen Schülernachwuchs im Saarland zu fördern und die Medienkompetenz junger Menschen zu stärken.

Video [aktueller bericht, 15.03.2024, Länge: 2:56 Min.]
Axel-Buchholz-Preis Verleihung fand erneut statt

Über dieses Thema berichtet auch "aktuell" im SR Fernsehen am 14.03.2024.


Mehr zum Axel-Buchholz-Preis

„Axel Buchholz Preis 2023“ in zehn Kategorien vergeben
Ausstellung der Preisträgerinnen und Preisträger ab Sonntag im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen
Gestern Abend ist im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg in Saarbrücken zum neunten Mal der „Professor Axel Buchholz Preis für journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes“, kurz: "Axel Buchholz Preis", verliehen worden.

Aufruf gestartet
Deutsches Zeitungsmuseum und „Axel Buchholz Preis“ suchen älteste Schülerzeitung des Saarlandes
Wer besitzt noch eine Schülerzeitung aus der Zeit der Anfänge des Saarlandes oder ein Exemplar von Eltern oder Großeltern? Deutsches Zeitungsmuseum und „Axel Buchholz Preis“ suchen die älteste noch erhaltene Schülerzeitung des Saarlandes.


15.03.2024, 12:30 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Textes hieß es, der Axel-Buchholz-Preis sei zum zehnten Mal vergeben worden. Tatsächlich wurde er erst zum neunten Mal vergeben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja