Menschen gehen mit Einkaufstüten durch die Innenstadt mit Weihnachtsbeleuchtung (Foto: picture alliance/dpa | Markus Scholz)

Saar-Bündnis mit prominenten Botschaftern kritisiert verkaufsoffene Sonntage

mit Informationen von Max Friedrich   23.11.2023 | 09:23 Uhr

Shoppen am Sonntag – das steht schon lange in der Kritik. Im Saarland hat sich nun eine Allianz gebildet, die mit prominenten Botschaftern gegen die verkaufsoffenen Sonntagen rund um die Weihnachtszeit vorgehen will.

Im Saarland hat eine "Allianz für den freien Sonntag" die verkaufsoffenen Sonntage in der Vor-Weihnachtszeit kritisiert. Unterstützt wird die Initiative von mehreren Prominenten sowie Vertretern von Kirchen und Gewerkschaften.

Aus Sicht von Alex Sauer, Gewerkschaftssekretär von Verdi Saar, fördern verkaufsoffene Sonntage weder Umsatz noch Gewinne. Vielmehr fände eine Arbeitszeitverlagerung und -verdichtung statt.

Ein klares Nein zum Sonntagsverkauf in der Vorweihnachtszeit kommt auch von den Kirchen. Frank-Matthias Hoffmann, Leiter des evangelischen Büros Saarland, betont, die Adventszeit sei in traditioneller Weise eine Bußzeit, in der man Zeit für die Besinnung auf das Wesentliche und nicht für Konsum haben sollte.

Prominente Botschafter

Als prominente Botschafter unterstützen das Bündnis Innenminister Reinhold Jost (SPD), der Komponist Frank Nimsgern und der Trainer des 1. FC Saarbrücken, Rüdiger Ziehl.

Im Dezember gibt es im Saarland in acht Städten verkaufsoffene Sonntage – unter anderem in Saarbrücken, Saarlouis und Homburg.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.11.2023 berichtet.


Mehr zum Einzelhandel

Eröffnungstermin weiter unklar
Kaufhof-Investor Aachener hat neuen Geschäftsführer
Wie es mit dem ehemaligen Kaufhof in Saarbrücken weitergeht, ist nach wie vor völlig offen. Am Montag ist der bisherige Geschäftsführer der Modekette Aachener, der per Haftbefehl gesucht wird, von seinem Posten zurückgetreten. Am Donnerstag will ein Asia-Lebensmittelmarkt im Gebäude eröffnen.

Keine weiteren Übernahmen geplant
Globus steigert Umsatz auf 9,8 Milliarden Euro
Trotz gestiegener Lebensmittelpreise hat die saarländische Einzelhandelskette Globus im vergangenen Geschäftsjahr 486 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Die Umsätze stiegen deutlich - vor allem wegen Neueröffnungen. Weitere Übernahmen von Märkten sind nicht geplant.
Heute weitere Warnstreiks
Tarifstreit im Einzelhandel eskaliert
Die Fronten im Tarifstreit im Einzelhandel sind zunehmend verhärtet. In mehreren Kaufland-Filialen im Saarland sowie bei Ikea Saarlouis und Primark in Saarbrücken hatte Verdi daher am Freitag zu Streiks aufgerufen. Auch im Weihnachtsgeschäft stehen Streiks an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja