Rüdiger Schneidewind (Foto: SR)

Schneidewind-Affäre vor dem Ende

Thomas Gerber   02.02.2018 | 18:05 Uhr

Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen den Homburger SPD-Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind stehen unmittelbar vor dem Abschluss. Nach Angaben der Behörde ist die abschließende Verfügung bereits ergangen.

Anfang nächster Woche soll die Verfügung dem Betroffenen zugestellt werden. Nach SR-Informationen muss Schneidewind dabei mit einer Anklage wegen Untreue rechnen. Die Überwachung der Mitarbeiter des Baubetriebshofs war nach Ansicht der Staatsanwaltschaft offenbar weitgehend ohne Ergebnis geblieben.

Schneidewind hatte für die Observation ein Düsseldorfer Detektivbüro beauftragt und dafür am Stadtrat vorbei rund 330.000 Euro ausgegeben. Mit der Aktion hatte er zudem gegen den Datenschutz verstoßen. Deswegen soll er ein Bußgeld von 1500 Euro zahlen. 

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 02.02.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja