Vor 25 Jahren: Lafontaine tritt als Finanzminister zurück

Vor 25 Jahren: Lafontaines Rücktritt aus der Bundespolitik

  11.03.2024 | 21:57 Uhr

Vor 25 Jahren hat Oskar Lafontaine bundesweit die Schlagzeilen beherrscht: Völlig überraschend warf er seine Ämter als SPD-Chef und Finanzminister hin. Es war der große Bruch mit dem damaligen Kanzler Gerhard Schröder.

Am 11. März 1999 staunte die Republik deutschlandweit über einen Saarländer: Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder, Parteifreunde und selbst engste Mitarbeiter fielen aus allen Wolken über Oskar Lafontaine. Knall auf Fall trat er von seinen hohen Ämtern als Bundesfinanzminister und SPD-Vorsitzender zurück, auch sein Bundestagsmandat gab er auf.

Lafontaine äußerte sich tagelang nicht, kokettierte mit seinem eigenen Schweigen. Auf dem Balkon seines Hauses in Saarbrücken trat er vor die Presse. Mit seinem Sohn auf den Schultern, ganz der Privatmann, äußerte er sich aber nicht zu den Gründen.

Dissonanzen mit Schröder

Vier Tage nach dem Rücktritt gab er schließlich sein erstes Interview. Im Gespräch mit SR-Journalist Norbert Klein fiel damals der berühmte Satz: "Das Herz wird noch nicht an der Börse gehandelt, es schlägt links."

Sein Rücktritt sei der einzig logische Schritt gewesen, eine Folge der Dissonanzen mit Kanzler Gerhard Schröder. "Diesen Konflikt musste man auflösen," so Lafontaine.

"Das Herz schlägt links"

Lafontaine verlagerte sein politisches Wirken in die Talkshows der Republik und schrieb Bücher. Wenige Jahre später kommt es zum endgültigen Bruch mit der SPD: Lafontaine wurde Mitbegründer der Linken und deren Fraktionschef im Bundestag.

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3 Region am Mittag am 11.03.2024.


Die Doku über Lafontaines Leben: Oskar - der linke Rebell:

Folge 1: Machtmensch (S01/E01)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.12.2022, Länge: 26:11 Min.]
Folge 1: Machtmensch (S01/E01)
Schon als Schüler lernt „Oskar“ mit Macht umzugehen, später nutzt er seine Machtposition, um zu gestalten, doch er legt sich auch gerne mit den Mächtigen an – bis hin zur eigenen Parteispitze.

Folge 2: Rivale (S01/E02)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 28.12.2022, Länge: 29:39 Min.]
Folge 2: Rivale (S01/E02)
Der Machtmensch Lafontaine beansprucht stets die Führungsrolle. Als SPD-Kanzlerkandidat hat Lafontaine gute Chancen, den „ewigen Kanzler“ Helmut Kohl zu beerben, doch dann kommt die Deutsche Einheit dazwischen.

Folge 3: Spalter (S01/E03)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 29.12.2022, Länge: 31:36 Min.]
Folge 3: Spalter (S01/E03)
Am 11. März 1999 schmeißt Lafontaine hin – sein Ministeramt und den SPD-Vorsitz. Ein Fehler, wie er später einräumt.


Mehr über das Leben Lafontaines:

Berühmtester Politiker des Saarlandes
Oskar Lafontaine wird 80: Die Stationen seines Lebens
Oskar Lafontaine, der vermutlich berühmteste Politiker des Landes, ist am Samstag 80 Jahre alt geworden. Sonnenkönig, gefährlichster Mann Europas oder einfach nur Oskar - Lafontaine hat viele Namen. Doch ganz ruhig ist es auch ein Jahr nach seinem Ruhestand nicht geworden.

Keine Kandidatur bei Landtagswahl
Lafontaine beendet politische Karriere
Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine wird seine politische Karriere beenden. Ein Linksfraktionssprecher bestätigte dem SR Aussagen gegenüber der Zeitung "Welt". Lafontaine wird bei der kommenden Landtagswahl nicht antreten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja